epd medien online

Herausgeber und Verlag: Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik (GEP) gG
Emil-von-Behring-Str. 3, 60439 Frankfurt am Main.

Geschaftsfuhrer: Jérg Bollmann

Amtsgericht Frankfurt am Main HRB 49081

USt-ID-Nr. DE 114 235 916

Verlagsleiter: Frank Hinte.

Chefredakteur der epd-Zentrataktion: Dr. Thomas Schiller.

epd medien: Dr. Volker Lilienthal (verantw.), Diemut Roether, Michael Ridder.

Erscheinungsweise: zweimal wochentlich. Bezugspreis Online-Abonnement monatl.: 5
(Studierende mtl. 47,80), Kombi-Abonnement epdmedien online und als Heft 95,40
Printversion 61,- (Preise jeweils incl. MWSt und Versand / Inland,

im Ausland excl. MWSt).

Verlag/Bestellservice (Adresse siehe oben unter GEP): Tel: 069/58098-209,
Fax: 069/58098-226, E-Mail: vertrieb@epd.de

Redaktion epd medien (Adresse siehe oben unter GEP): Tel: 069/58098-141,
Fax: 069/58098-261, E-Mail: medien@epd.de

© GEP, Frankfurt am Main

mbH,

3,20

Alle Rechte vorbehalten. Die mit dem Abo-Vertrag erworbene Nutzungsgenehmigung {ur

epd medien online gilt nur fir einen PC-Arbeitafd. epd medien darf nur mit Zustimmung

des Verlags weiterverwertet, gedruckt, gestrdier elektronisch kopiert und weiterverbre-

tet werden.
Anfragen richten Sie bitte an die epd-Verkaufsleitung (Adresse siehe oben unter GEP)
Tel: 069/58098-259, Fax: 069/ 58098-300, E-Mail: verkauf@epd.de

Haftungsausschluss:
Jede Haftung fur technische Mangel oder Mangelfolgeschéden ist ausgeschlossen.

hier geht’s weiter >>>







2 epd medien m Nr. 84 - 22.10.2008

TAGEBUCH

Das Fernseh-Norgeli. Wenn Geist
und Unterhaltung sich treffen

epd  Was bisher geschah: Der Kritikerpapst Marcel
Reich-Ranicki wollte den Ehrenpreis des Deutschen Fern-
sehpreises nicht haben, bekam dafiir eine Sendung im
ZDF und bot Moderator Thomas Gottschalk das Du an.

Das Streitgesprdch ,Aus gegebenem Anlass” zwischen
den neuen Duzfreunden Thomas und Marcel, das das
ZDF am Freitagabend zeigte, brachte vor allem tiefere
Einblicke in das Seelenleben eines Thomas Gottschalk,
der sich dariiber beklagte, dass er vom Feuilleton
regelmaBig in die Tonne getreten werde, wihrend ihm
die Klofrauen zujubelten. So kann es gehen: Da hat
einer schon zwélf Millionen Zuschauer und will dann
partout auch noch vom Feuilleton geliebt werden.
Marcel, der ja durchaus Sinn fiir gute Auftritte hat,
gab dem Thomas die Streicheleinheiten, um die er
bettelte: ,Du kannst auf die Biihne gehen und Guten
Abend sagen, und die Leute sind gliicklich."

Es war zu erwarten gewesen, dass die Begegnung
zwischen Reich-Ranicki und Gottschalk, die Claus
Kleber zuvor im ,heute journal" als die ,reizvollste
Begegnung zwischen Geist und Unterhaltung seit der
Ehe von Marilyn Monroe und Arthur Miller" angekiin-
digt hatte, wenig neue Erkenntnisse bringen wiirde.
Beide Gesprachspartner blieben im Allgemeinen, die
einzige TV-Sendung, die Marcel Reich-Ranicki konkret
erwahnte, war die Neuverfilmung von ,Der Besuch der
Alten Dame" mit Christiane Horbiger, die kiirzlich in
der ARD zu sehen war. Der Film habe ja ganz gut
angefangen, urteilte der Kritiker, er sei dann aber in
der zweiten Halfte immer schlechter geworden. Den
Volontéren, die (wie der Kritiker meint) in den Zeitun-
gen neuerdings fiir die Programmkritik zustandig sein
sollen, wiirde man eine so schwache Argumentation
nicht durchgehen lassen.

Bewiesen haben Gottschalk, Reich-Ranicki und das ZDF
mit dieser Sendung vor allem, dass man, wenn ,Bild" nur
kraftig sekundiert, selbst fiir eine langweilige Kultursen-
dung noch 3,5 Millionen Zuschauer mobilisieren kann.
Von Zeit zu Zeit sieht man den Alten gern.

Vielleicht gibt es ja nun, da der viele Larm um Nichts
langsam verklingt, die Gelegenheit, ber die wirkli-
chen Probleme des Fernsehens zu reden. Dariiber zum
Beispiel, warum Programmplaner das, was einmal
erfolgreich war, so haufig wiederholen, bis das ganze

IMPRESSUM

Programmschema mit Casting-Formaten, Tierdokuso-
aps, Telenovelas, Kochshows, Pathologenserien und
Johannes B. Kerner zugemiillt ist und leiderleider
tiberhaupt kein Platz mehr fiir anderes. Man denke
nur an so schone Sendungen wie die ,WIB-Schaukel",
die das ZDF so fahrldssig versenkt hat, an so wunder-
bare Serien wie ,Dr. Psycho", deren Verldngerung bei
ProSieben alles andere als sicher ist, oder an einen
Film wie ,Good Night and Good Luck", den die ARD
nach Mitternacht zeigt.

Man koénnte dariiber reden, warum Dokumentationen bei
offentlich-rechtlichen wie privaten Sendern so lange und
so griindlich formatiert werden, bis sie alle gleich ausse-
hen. Oder dariiber, warum Geschichtssendungen - wie
etwa ,Geheimnis Geschichte" in der ARD - nichts ande-
res sind als die Verlangerung der Boulevardsendung
JBrisant" mit anderen Mitteln. Man kénnte auch dar{iber
reden, warum Feuilletonisten, allen voran diejenigen, die
«sowieso schon lange nicht mehr fernsehen”, mit solcher
Leidenschaft liber das Blddsinns-TV diskutieren, als habe
zum ersten Mal einer erkannt, dass der Kaiser nackt ist.
Und warum sie immer noch nicht auf der Héhe ihres
Gegenstands sind.

Man kdnnte aber auch einfach mal hingucken: Anschau-
lich wurde die Krise des deutschen Fernsehens in der
Sendung ,aspekte”, die am Freitagabend im ZDF auf ,Aus
gegebenem Anlass" folgte. Hier namlich sprachen die
Moderatoren Luzia Braun und Wolfgang Herles derart
penetrant selbstgefallig dariiber, wie sie als die ,letzten
Mohikaner" die Kultur im Fernsehen hochhalten und
stindig die Qualitdtsdebatte fiihren, dass man sich wun-
dern miisste, wenn am Ende liberhaupt noch jemand
zusah. Die Moderatoren sparten nicht mit Allgemeinplat-
zen: ,Die Zeiten sind harter geworden”, hieB es da. ,as-
pekte" gehort Gibrigens zu den Sendungen, die Reich-
Ranicki jetzt ,exklusiv fiir Bild" empfohlen hat. So reiz-
voll gehen Geist und Boulevard Hand in Hand.

Ende der Neunziger Jahre, als Marcel Reich-Ranickis
LLiterarisches Quartett” noch die literarische Debatte
dominierte, brachte ein findiger Verlag (es kann nur
Eichborn gewesen sein) das ,Blicher-Nérgeli" auf den
Markt, eine Quietschfigur aus Gummi mit dem Konterfei
des Kritikerpapstes. Wo bleibt das ,Fernseh-Norgeli"
das, wenn man draufdriickt, die Worte ,Blédsinn" und
+abscheulich" von sich gibt? Eichborn, bitte Gibernehmen
Sie! dir

Herausgeber und Verlag:
Gemeinschaftswerk der
Evang. Publizistik (GEP)
gGmbH in Frankfurt am Main.
GEP-Direktor: J6rg Bollmann
Verlagsleiter: Frank Hinte

Chefredakteur der epd-Zentralredaktion:
Dr. Thomas Schiller

Erscheinungsweise: zweimal
wdchentlich. Monatsabonnement:
61,- € inkl. MWSt, im Ausland
exkl. MWSt zuziiglich Versand.
Nachdruck nur mit Vertrag.
Druck: druckhaus kéthen

Emil-von-Behring-StraBe 3

Briefe: Postfach 50 05 50

60394 Frankfurt am Main

Telefon (069) 5 80 98-209

Telefax (069) 5 80 98-261 &
E-Mail: medien@epd.de
kundenservice@epd.de

epd medien: Dr. Volker Lilienthal
(Verantw. Redakteur),
Diemut Roether , Michael Ridder



DEBATTE

Schliisselaufgabe

Effizientes Management fiir den 6ffentlich-rechtlichen Rundfunk / Von Lutz Marmor

epd Wirtschaftliches Handeln ist eine Grundvoraus-
setzung fiir erfolgreiche Unternehmensfiihrung. Dies
gilt fiir privatwirtschaftliche Unternehmen wie auch
fur 6ffentlich-rechtliche Rundfunkanstalten. Die zent-
ralen Zielsetzungen des jeweiligen unternehmerischen
Handelns sind aber grundverschieden: Wahrend priva-
te Sender vor allem eine mdglichst hohe Rendite auf
das eingesetzte Kapital anstreben miissen, wobei das
Programm Mittel zum Zweck ist, haben ARD und ZDF
den origindren Auftrag, fiir das zur Verfiigung stehen-
de Geld das bestmdgliche Programm zu bieten. Tem-
porare Uberschiisse werden im Gebiihrensystem auf
Folgeperioden verrechnet und eins zu eins fiir das
Programm eingesetzt.

Bei allen Unwégbarkeiten des Gebiihrenfestsetzungsver-
fahrens ist es in der derzeitigen Situation sicherlich ein
erheblicher Vorteil fiir ARD und ZDF, den aktuellen Be-
lastungen des Finanzmarktes nicht ausgesetzt zu sein.
Umso mehr muss es der Anspruch von ARD und ZDF sein,
die Belastungen fiir die Gebiihrenzahler fiir das Pro-
grammportfolio so gering wie moglich zu halten.

Noch dazu ist der Weg in die digitale Welt fiir die ARD
von seit Jahren unterhalb der Inflation liegenden Gebiih-
renanpassungen gepragt. Die Zeiten des ,Sowohl-als-
auch” sind vorbei. Es gilt nach der Devise: ,Entweder -
oder” Prioritdten zu setzen. In dieser Situation kommt
weiteren Effizienzverbesserungen eine Schliisselfunktion
zu, um notwendige Spielrdume zu erhalten. Die Landes-
rundfunkanstalten haben sich schon seit Jahren auf
diesen Weg begeben. Am Beispiel des NDR mdchte ich
darlegen, wie betriebswirtschaftliche Strukturen veran-
dert, moderne Managementinstrumente rechtzeitig
eingefiihrt wurden und wie die Herausforderungen der
Zukunft angenommen werden.

Transparenz der Zahlen - intern wie extern

Spétestens seit dem Aufkommen der kommerziellen
Rundfunkanbieter in den 1980er Jahren haben die
offentlich-rechtlichen Sender ihre internen Steue-
rungsmechanismen, Kostenrechnungs- und Control-
lingsysteme weiterentwickelt. Weitere Management-
instrumente wie eine strategische Unternehmenspla-
nung mit Szenariotechniken und Portfolioanalysen
sind zentrale Elemente der Unternehmenssteuerung
zumindest in den groBen ARD-Anstalten.

Der WDR zadhlte zum Beispiel Anfang der 80erJahre zu
den ersten 20 Pilotanwendern der Kostenrechnung

von SAP. Ich selbst hatte damals als junger Abtei-
lungsleiter Rechnungswesen beim WDR das Vergnii-
gen, mit Hasso Plattner, einem der Unternehmens-
griinder und spateren Vorstandsvorsitzenden und
Aufsichtsratsvorsitzenden der SAP AG, detailliert tber
Kostenrechnungssysteme und ihre addquate Adaption
auf offentlich-rechtliche Rundfunkanstalten zu disku-
tieren. Mittlerweile verfiigen alle ARD-Anstalten {iber
ausgefeilte Controllingsysteme, die eine prazise finan-
zielle Planung und Kontrolle und eine rasche Anpas-
sung an neue Entwicklungen erlauben.

Reformdruck

epd ,Schmerzfrei restrukturieren” - so war
Anfang August ein Gastbeitrag des ehemaligen
Bavaria-Geschaftsflihrers Dieter Frank liber-
schrieben (epd 61/08). Frank, der inzwischen
Griindungsgeschaftsfiihrer der neuen Bavariapool
geworden ist (epd 78-79/08), sah einen groBen
Reformdruck auf dem 6ffentlich-rechtlichen
Rundfunk lasten. Lutz Marmor, Intendant des
Norddeutschen Rundfunks, widerspricht Frank
heute in einzelnen Punkten. Marmor zufolge
haben ARD und ZDF ihre Reformaufgaben schon
vor langen Jahren erkannt und befinden sich in
einem permanenten Prozess der funktionsgerech-
ten Anpassung an einen wechselnden Medien-
markt. In unserer kleinen Reihe liber die Sender
als Wirtschafts- und Verwaltungsbetriebe hatte
sich auch Ernst Elitz, der Intendant des
Deutschlandradios, geduBert. Sein Thema in epd
64/08 waren staatliche Vorgaben ,und hyper-
trophes Verwaltungsgebaren”.

Entgegen der Annahme von Dieter Frank in seinem
epd-Gastbeitrag hat der NDR niemals eine kameralis-
tische Buchfiihrung gehabt. Bereits seit 1956 erstellt
der NDR eine Aufwands - und Ertragsrechnung und
eine Bilanz. Zudem ist der NDR seit 1992 gemaB § 32
seines Staatsvertrags verpflichtet, einen Jahresab-
schluss und Lagebericht sowie als erste 6ffentlich-
rechtliche Rundfunkanstalt auch einen Konzernab-
schluss und Konzernlagebericht in entsprechender
Anwendung der Vorschriften des Handelsgesetzbuchs
fiir groBe Kapitalgesellschaften aufzustellen. Er orien-
tiert sich damit in der externen Rechnungslegung an
DAX-notierten Wirtschaftsunternehmen, ohne aller-
dings den zu extrem kurzfristigem Handeln verfih-
renden Zwiangen einer laufenden Quartalsberichter-
stattung zu unterliegen.

22.10.2008 Nr. 84 m epd medien 3



4 epd medien m Nr. 84 - 22.10.2008

DEBATTE

Im Ergebnis sorgt die vorgeschriebene Rechnungsle-
gung flir Transparenz: Anders als bei &ffentlichen
Haushalten werden Pensionsverpflichtungen Gber
Riickstellungen in den Bilanzen vollstandig ausgewie-
sen. Gleichzeitig stehen diesen - in der Tat zum Teil
erheblichen - Pensionsriickstellungen durch eine
vorausschauende, solide Finanzpolitik der Landes-
rundfunkanstalten, vor allem aber auch durch die
Anerkennung der daraus resultierenden Finanzbedarfe
durch die KEF entsprechende aktivische Vermdgen in
Form von Deckungsstdcken gegeniiber. So sind beim
NDR 2007 die Pensionsverpflichtungen zu 83 Prozent
uber Deckungsstocke abgesichert. Dies ist auch im
Vergleich zu DAX-Unternehmen ein sehr solider Wert.
Es entspricht deshalb nicht den Tatsachen, dass Pen-
sionslasten die Haushalte ,erdriicken”, wie es Dieter
Frank in seinem Aufsatz befiirchtet.

Tarifvertragliche und strukturelle Reformen

Dies liegt auch daran, dass es Anfang der 1990er
Jahre beginnend und regelmiaBig fortgefiihrt - zuletzt
2005 - bei der Altersversorgung durchgreifende Re-
formen gegeben hat. Die ARD-Anstalten haben fiir
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Anfang der 90er
Jahre eingestellt wurden, einen radikalen System-
wechsel vollzogen. Das urspriinglich aus dem &ffentli-
chen Dienst stammende System der sogenannten
Netto-Gesamtversorgung friiherer Jahre wurde fiir die
neu eintretenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
abgeschafft. Auch die Altersversorgung fiir vor 1993
eingestellte Mitarbeiter wurde in mehreren Stufen
verandert und im Rahmen der rechtlichen Mdglichkei-
ten begrenzt.

Durch diese mit den Gewerkschaften vereinbarten
Reformen gehen zum Beispiel die Einschnitte der
Riester-Rentenreform und anderer Leistungskiirzun-
gen der gesetzlichen Rentenversicherung nicht mehr
zu Lasten der Sender, sondern sind - wie auch bei
anderen Unternehmen {iblich - von den Mitarbeitern
selbst zu tragen.

Die beschriebenen Instrumente der Unternehmenspla-
nung haben dem NDR Anfang der 90er Jahre vor
Augen gefiihrt, dass es tiefgreifender struktureller
Reformen bedurfte, um bei voraussehbaren demogra-
fischen Entwicklungen, bei prognostizierten Gebiih-
renentwicklungen und bei den seinerzeit vorhandenen
Aufwandsstrukturen auch im 21. Jahrhundert zu-
kunftsfahig zu sein. Entsprechend hat mein Vorgdnger
Jobst Plog fiir den NDR Anfang bis Mitte der 90er
Jahre das Projekt ,, Zukunftssicherung und Kostensen-
kung" ( ZuKo) aufgelegt: Unter Einsatz von Methoden,
die aus der Unternehmensberatung bekannt sind,
wurden Strukturen lberpriift und verdndert, Fixkosten

abgebaut und Ertrdge optimiert, um programmliche
Handlungsfahigkeit zu erhalten und zu starken.

Von 1994 bis 2009 hat der NDR so 760 Planstellen sozi-
alvertraglich ohne Entlassungen abgebaut und gleichzei-
tig fiir strategische Projekte 145 Stellen neu geschaffen.
Der Planstellenbestand ist damit real um 615 Stellen -
also rund 15 Prozent - gesunken und das bei gleichzeitig
ausgeweiteten Programmleistungen.

Umgesetzt wurde dieser Ab- und Umbau durch
grundsatzliche Reformen und Organisationsverdnde-
rungen (Auflésung der Technischen Direktion, Einfiih-
rung eines Facility Managements, Abbau von Hierar-
chien, Entbiirokratisierung). Technische Entwicklun-
gen (z.B. Digitalisierung) haben diesen Prozess positiv
beeinflusst. Der NDR hat bei diesem Prozess seine
Reformfahigkeit aus eigener Kraft bewiesen. Die An-
strengungen haben sich gelohnt:

Im Ergebnis konnte der NDR seine unmittelbaren
Programmmittel deutlich stdrker erhdhen als den
Personalaufwand. So ist der Anteil der Personalauf-
wendungen am Gesamtaufwand des NDR seit 1994
von knapp 32 Prozent auf 24 Prozent gesunken.

Outsourcing ist kein Patentrezept

Bei den Dienstleistungen stellt sich wie auch bei
Produktionen stets die Frage: Eigenleistung oder
Fremdvergabe? Dieter Frank hat aus - auch aufgrund
seiner beruflichen Biografie - naheliegenden Griinden
in seinem Aufsatz fiir ein ,Outsourcing first" pladiert.
Outsourcing ist aber kein Allheilmittel. Die innovativs-
ten und erfolgreichsten Unternehmen sind nicht die-
jenigen, die moglichst viel auslagern, sondern diejeni-
gen, die ihre Geschiftsprozesse reformiert, restruktu-
riert, aber die Kernprozesse in der eigenen Hand be-
halten haben. So gehort gerade die aktuelle, tagliche
Programmproduktion in Hérfunk und Fernsehen zwei-
fellos zum Kerngeschaft einer 6ffentlich-rechtlichen
Rundfunkanstalt.

Anderes gilt zum Beispiel fiir einen groBen Teil der
Facility Management-Dienstleistungen. Hier muss
schlicht gerechnet werden, welche Entscheidung
wirtschaftlich glinstiger ist. Bei der fiktionalen Pro-
duktion kommt ein entscheidender Faktor hinzu: Jede
offentlich-rechtliche Anstalt ist gut beraten, fiir die
vielfiltigen kreativen Ideen und Entwicklungen der
Fernsehproduzenten offen zu sein, ohne vom Markt
abhangig zu werden. Deshalb ist es - auch ange-
sichts der massiven Konzentrationsprozesse im Pro-
duktionsmarkt - wichtig, externe Produzenten zu
beauftragen, sich aber liber eigene Produktionstochter
wie Studio Hamburg auch den eigenen Marktzugang



DEBATTE

offenzuhalten. Diese Tochter miissen sich allerdings
dem Markt stellen und diirfen - schon aus eigenem
Interesse der 6ffentlich-rechtlichen Sender, aber auch
aus wettbewerbs- und europarechtlichen Griinden -
weder durch Gebiihrengelder subventioniert noch bei
der Auftragsvergabe begilinstigt werden.

Es gibt also kein Patentrezept fiir wirtschaftliches
Handeln nach dem Motto: ,Outsourcing first". Out-
sourcing hat fiir die Landesrundfunkanstalten einen
entscheidenden Nachteil: Offentlich-rechtliche Rund-
funkanstalten sind nicht vorsteuerabzugsberechtigt.
Sie miissen aber beim Bezug externer Leistungen 19
Prozent oder 7 Prozent Mehrwertsteuer entrichten,
die bei ihnen unmittelbar Aufwand darstellen. Hinzu
kommen Gewinnzuschlage der Anbieter. Outsourcing
ist also keineswegs per se wirtschaftlich, sondern
muss im Einzelfall sorgfdltig gepriift werden oder,
anders ausgedriickt: Outsourcing lohnt sich nur, wenn
der Anbieter die Geschaftsprozesse sehr deutlich
glinstiger organisiert, als man es selbst konnte. Eine
nicht unbetrdchtliche Outsourcing-Hiirde! Entschei-
dend ist der jeweils entstehende Gesamtaufwand,
deshalb empfinde ich es als Okonom fast schon als
albern, dass bei Vergleichen von ARD, ZDF und priva-
ten Sendern immer noch simpel die Képfe der Mitar-
beiter gezdhlt werden.

Im Ergebnis ist das kein Pladoyer dafiir, alles selbst zu
machen, sondern dafiir, eine geeignete Mischung aus
Eigenfertigung und Fremdbezug zu finden. Bei den
mit der Produktion verbundenen Auslastungsschwan-
kungen ist es vollig klar, dass keine wirtschaftlich
geflihrte Rundfunkanstalt alle Kapazititen selbst
vorhalten kann. Auslastungsschwankungen miissen
durch Zukauf ausgeglichen werden. Ebenso ist es
unsinnig, fiir alle denkbaren Geschéaftsfelder die not-
wendigen Spezialisten vorzuhalten, wenn am Markt
entsprechendes Know-how zu giinstigen Konditionen
erhaltlich ist.

Mitarbeiter als Schliisselfaktor fiir Erfolg

Bei allen Reformanstrengungen bleibt es im Kern
dabei, dass im Zentrum aller Anstrengungen die Ent-
wicklung des eigenen Personals stehen muss. Men-
schen machen Programm. Gute Mitarbeiterinnen und
Mitarbeiter sind der Schliisselfaktor fiir programmli-
chen Erfolg. Das Programm braucht auch in Zukunft
strategische Planer, pragende Kopfe, kreative Gestal-
ter und engagierte Umsetzer.

Diese Entwicklung hat der Norddeutsche Rundfunk
sehr friih erkannt: Aus- und Fortbildung und eine
qualitative Personalentwicklung, die insbesondere
auch den Anforderungen schneller technischer und

programmlicher Veranderungen gerecht werden, sind
fir den NDR seit langem selbstverstandlich. Im Be-
reich der elektronischen Medien ist der NDR der groB-
te Ausbildungsbetrieb in Norddeutschland; bundes-
weit liegt er auf dem zweiten Platz hinter dem WDR.
Bereits vor Jahren wurde die Fortbildung von Ange-
bots- auf Nachfrageorientierung umgestellt.

Zusatzlich hat der NDR nach einer Untersuchung der
Entwicklung bis 2020 aufgrund des sich abzeichnen-
den Fachkraftemangels ein Stipendium fiir Studentin-
nen und Studenten der Ingenieurwissenschaften auf-
gelegt. Mit der Initiative ,Frauen in die Technik" will
der NDR zudem den Frauenanteil in den technischen
Bereichen erhdhen. Die Gleichstellung von Frauen und
Mannern im Beruf ist eines der Leitprinzipien der
NDR-Unternehmenspolitik. Ihre konsequente Umset-
zung inklusive vieler MaBnahmen zur Vereinbarkeit
von Familie und Beruf stellt bereits heute einen Wett-
bewerbsvorteil im Kampf um die besten Kopfe dar.

Herausforderungen der Zukunft

Der Eindruck, es seien bereits alle Prozesse auf den
Weg gebracht worden, ware allerdings auch nicht
richtig. Die digitale Zukunft stellt den offentlich-
rechtlichen Rundfunk aktuell vor groBe Herausforde-
rungen. Viele klassische Berufsbilder verdndern sich
rasant. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Personalver-
tretungen und Gewerkschaften miissen von der Not-
wendigkeit weiterer struktureller Reformen lberzeugt
werden. Viele Prozesse dauern noch zu lange, um mit
den raschen Verdnderungen des Medienumfeldes
Schritt zu halten.

Die Finanzsituation ist angespannt: Fir die kommende
Geblihrenperiode 2009 bis 2012 hat die Kommission zur
Ermittlung des Finanzbedarfs der Rundfunkanstalten
eine jahrliche Erhéhung um 1,2 Prozent fiir die ARD
vorgesehen. Das ist deutlich unterhalb der Inflationsrate,
die sich im ersten Halbjahr 2008 bei 2,9 Prozent bewegt.
Dies bedeutet, der NDR muss liber einen Zeitraum von
acht Jahren mit real sinkenden Einnahmen auskommen.
Zum Vergleich: Die BBC bekommt derzeit eine jahrliche
Geblihr in Hohe von 139,50 Pfund, die im Rahmen einer
Inflationsanpassung auf bis zu 151,50 Pfund im Jahr
2012 ansteigen wird. Sie erhalt damit in den kommen-
den Jahren eine Gebiihrenanpassung in Héhe von 2 bis 3
Prozent p. a und klagt dennoch Uber unzureichende
Entwicklungschancen.

Ein Blick auf die demografische Entwicklung in Deutsch-
land macht deutlich, dass die Herausforderungen fiir den
offentlich-rechtlichen Rundfunk in Deutschland noch
groBer werden: Nach Prognosen des Statistischen Bun-
desamtes wird die Bevdlkerung im Sendegebiet des NDR

22.10.2008 Nr. 84 m epd medien 5



6 epd medien = Nr. 84 - 22.10.2008

DEBATTE

bis zum Jahr 2020 um 150.000 Menschen abnehmen.
Zudem nehmen Gebiihrenbefreiungen und Forderungs-
ausfdlle bei einer schlechten Wirtschaftslage und der
daraus resultierenden hoheren Arbeitslosigkeit zu. Die in
der Medienpolitik diskutierte Abschaffung von Werbung
und Sponsoring wiirde diese Einnahmekrise weiter ver-
scharfen. Doch Jammern gilt nicht: Der offentlich-
rechtliche Rundfunk ist Teil der Gesellschaft. Ahnlich
wie Schulen, Krankenhduser oder Versicherungen mit
diesen Entwicklungen fertig werden miissen, muss sich
auch der NDR auf das Ende des Wachstums einstellen.

Bewegendes, kreatives, unterhaltendes und informati-
ves Programm, spannende Inhalte auf allen relevanten
Verbreitungswegen sind die beste und durch nichts zu
ersetzende  Bestandsgarantie  des  &ffentlich-
rechtlichen Rundfunks. Der Fokus muss bei allen Gen-
res auf Qualitdt liegen. Qualitdtsmanagement und
innovative Kraft sind im Wettbewerb entscheidend.

Ziel des NDR ist es auch in Zukunft, Kultur, Kunst und
Kreativitat zu fordern und gleichzeitig mit den konomi-
schen Notwendigkeiten zu verséhnen. Dies geht nur mit
einer Konzentration auf das Wesentliche, aber auch mit

Das Mautsystem des Fernsehens

offenen Diskussionen und einer von Kommunikation
gepragten Unternehmenskultur. Gerade fiir Medienun-
ternehmen eine unerldssliche Voraussetzung.

Das gilt fir alle Bereiche: Vom Programm, liber die
Produktion bis zur Verwaltung sind wir gefordert.
Medienlbergreifendes Denken und trimediales Arbei-
ten wird an vielen Stellen helfen. Auch in Zukunft
wird es aber fiir den Erfolg unerldsslich sein, die Stér-
ken von Fernsehen und Radio und von unterschiedli-
chen Formaten addquat zu nutzen. ,Online First" ist
fiir den NDR nicht die Parole der Stunde.

Es gilt flir uns, mit vertretbarem finanziellen Aufwand
alle Zukunftsoptionen offenzuhalten, ohne dabei
unser Kerngeschaft Fernsehen und Radio zu vernach-
lassigen. Wer zu spat kommt, den bestraft bekanntlich
das Leben. Ebenso gilt aber gerade auch in den Me-
dien: Tue das Richtige zur richtigen Zeit! Der 6ffent-
lich-rechtliche Rundfunk wird gut beraten sein, nicht
jedem Hype zu erliegen - andernfalls wiirde es teuer.
Erfolg hat in der digitalen Welt derjenige, der auch
bereit ist, strategisch zu verzichten. H

Die AGF fiihrt 2009 ein neues Messsystem ein [ Von Helmut Merschmann

epd  Wenn sich abends in Deutschland die Menschen
vor ihr Fernsehgerdt begeben und das groBe Flimmern
beginnt, leuchten 5.640 Haushalte besonders hell. Sie
sind an das Mautsystem der Arbeitsgemeinschaft Fern-
sehforschung (AGF) angeschlossen und bestimmen die
Fernsehquote. Jede Programmabfahrt, die die 13.000
reprasentativ ausgewahlten Teilnehmer auf der Fernseh-
autobahn nehmen, wird registriert. Sekundengenau kann
anderntags dargelegt werden, wer welche Sendung
wann und wie lange angeschaut hat. Hieraus ermittelt
die AGF die Einschaltquote und den Marktanteil der
Sender - wichtig bei der Preisgestaltung fiir das Schalten
von Werbespots.

In AGF-Kreisen spricht man, wenn vom Messsystem
die Rede ist, gern von einer ,Wahrung". Diese Wah-
rung soll nun umgestellt werden. ,Ein neues Messver-
fahren ist notwendig, weil wir neue Nutzungsformen
haben, die unser jetziges System nicht abbildet”, sagt
Anke Weber, Leiterin der AGF-Geschaftsstelle in
Frankfurt. Bislang werden Kabel- und Satellitenfern-
sehen, terrestrischer Empfang - jeweils analog und
digital - sowie die Aufzeichnung per Videorekorder
erfasst. Zunehmend nutzen Zuschauer jedoch auch
digitale Aufzeichnungsgerdte und sehen sich die

Sendungen zu einem spiteren Zeitpunkt an. Oder sie
gucken iiber ihren Heimcomputer fern, entweder per
TV-Tunerkarte oder auf den Internetseiten der Fern-
sehanstalten. Bei diesen Nutzungsarten musste die
AGF bislang passen. Noch nicht einmal Gaste, die zum
gemiitlichen Fernsehabend eingeladen worden sind,
konnen detailliert beriicksichtigt werden.

Rechtzeitig geriistet sein

In einem ersten Schritt soll ab Juli ndchsten Jahres
zundchst der Fernsehempfang lber DVD- und Fest-
plattenrekorder in die Messung eingehen. Derzeit
kann weder der Liveempfang iiber solche Gerdte noch
das Aufzeichnen oder das Abspielen von aufgezeich-
neten Sendungen erfasst werden. ,Wir ersetzen die
Empfangsgerate in den Haushalten durch welche, die
eine Messsoftware implementiert haben”, erklart
Karin Hollerbach-Zenz, Sprecherin der technischen
Kommission der AGF. ,Wir wissen, dass dies einen
Marktanteil von 2,2 Prozent der Zielgruppe der 14-
49-J3hrigen ausmacht."

Sonderlich hoch erscheint diese Zahl nicht. Doch die
AGF will rechtzeitig geriistet sein, falls zukiinftig



DEBATTE

mehr Menschen sich vom starren Programmgerist der
Fernsehanstalten 16sen und den Zeitpunkt, wann sie
eine Sendung schauen, selber bestimmen. ,Wenn wir
den Anspruch haben, die Fernsehnutzung in Deutsch-
land angemessen und umfanglich zu erheben”, sagt
Camille Zubayr, Leiter der ARD-Fernsehforschung in
Miinchen, ,miissen wir uns den Nutzungsgewohnhei-
ten der Zuschauer anpassen.” Schon rechtlich ist die
AGF dazu verpflichtet, wie Martin Berthoud, Pro-
grammplaner des ZDF und Vorstandsvorsitzender der
AGF, erklart: ,Wir haben im Gesellschaftervertrag mit
der AGF eine Vereinbarung, dass ab einer Marktabde-
ckung von fiinf Prozent neue Nutzungsarten berick-
sichtigt und abgebildet werden miissen.”

Was ist Fernsehnutzung?

Also werden im nachsten Jahr alle 5.640 Musterhaus-
halte mit neuen Gerdten und einer neuen Messsoft-
ware versorgt. Urspriinglich sollte die ,W&hrungsum-
stellung” bereits im Januar erfolgen. Aufgrund von
Lieferverzogerungen eines technischen Dienstleisters
in Fernost kommt das Messsystem TCScore jedoch erst
im Juli ndchsten Jahres zum Einsatz. Ob dann gleich
auch Internet-Fernsehen (IPTV), Video-on-Demand
(VOD) und die Fernsehnutzung am Heimcomputer
erfasst werden, gilt momentan noch als sehr unwahr-
scheinlich. Zum einen bedarf es einer Angleichung der
technischen Verfahren zur Fernsehmessung mit denen
der Online-Nutzung. Hier befindet sich die AGF in
Gesprachen mit der Arbeitsgemeinschaft Online-
Forschung (AGOF). Zum anderen gibt es innerhalb der
Sendeanstalten und unter Forschern unterschiedliche
Vorstellungen darliber, wo Fernsehnutzung aufhort
und Online-Nutzung beginnt.

Die Quotenzdhler der AGF lassen sich von einem tra-
ditionellen Rundfunkbegriff leiten. Linear ausgestrahl-
tes Fernsehen - ob nun terrestrisch, per Kabel oder
Satellit - gilt als Idealtypus dieser Rundfunkdefinition.
Bei Abrufvideos, wie sie etwa von den Mediatheken
der ARD und des ZDF oder von RTL Now im Internet
angeboten werden, liegt der Fall anders. ,Video-on-
Demand ist nach unserer Definition keine Fernsehnut-
zung, die in unsere Reichweiten- und Marktanteils-
werte eingeht”, sagt Karin Hollerbach-Zenz. Als Direk-
torin flir Marketing und Research bei SevenOne-
Media, dem Werbezeitvermarkter von ProSiebenSat.1,
ist flr sie der Umgang mit den Werbeblocken aus-
schlaggebend: ,Die Definition hangt damit zusammen,
ob Fernsehinhalte eins zu eins lbertragen werden, mit
identischem Werbeangebot, oder ob sie verdndert
worden sind."

Bei sogenannten ,Catch-ups” ist dies haufig der Fall.
Catch-ups sind Video-Zusammenschnitte von Shows

wie beispielsweise ,Germany's Next Topmodel”, die
die Sender leicht verdndert ins Internet stellen. Pro-
Sieben verzeichnete anndhernd 500.000 Abrufe pro
Folge dieser Casting-Show - das sind immerhin rund
15 Prozent der TV-Reichweite. Weil solche Catch-ups
allerdings mit eigener Werbung (Video-Ads) ausges-
tattet sind, deren Botschaften gezielt auf eine Sen-
dung und ihre Stars zurechtgeschnitten werden kon-
nen, zahlen sie nicht zur Rundfunkreichweite. Dass sie
dennoch dem Image einer Sendung und der Marke
eines Senders dienen, ist offenkundig.

Die ZDF-Mediathek konnte beispielsweise extrem
hohe Zugriffe auf die ,Kerner"-Talkshow verzeichnen,
die die ehemalige ,Tagesschau”-Sprecherin Eva Her-
man vorzeitig verlieB. In die gesamte Reichweite der
Sender flossen diese Online-Werte jedoch nicht ein.
Auch der 100-Meter-Finallauf bei den Olympischen
Spielen in Peking, der zu den meistabgerufenen Vide-
os der ZDF-Mediathek zahlt, hat keine Reichweitenre-
levanz. ,Hier handelt es sich eher um produktspezifi-
sche und senderindividuelle Betrachtungen”, sagt
Martin Berthoud. Neben der offiziellen Fernsehquote
operierten die Sender deshalb auch intern mit einer
JProduktreichweite”, zu der man dann aber auch die
DVD-Verkdufe einer Rosamunde-Pilcher-Verfilmung
zahlen konne. Fir die Vermarktung blieben sie jedoch
bedeutungslos und seien, so der Programmplaner,
auch methodisch nicht einfach auf ein gemeinsames
Niveau zu bringen.

Dreitagesfrist umstritten

Wahrend es bei Video-on-Demand noch Anglei-
chungsschwierigkeiten gibt, soll zumindest zeitver-
setztes Fernsehen ab nédchstem Jahr in die TV-Quote
einflieBen. Wer Sendungen auf einem DVD- oder
Festplattenrekorder aufnimmt, zeichnet die ausge-
strahlte Werbung schlieBlich mit auf. Folglich kdnnen
alle Sichtungen, die in den Testhaushalten nach der
TV-Ausstrahlung erfolgen und von der Software pro-
tokolliert werden, zur Quote z3hlen. In AGF-Kreisen
hat man sich darauf geeinigt, zeitversetztes Sehen bis
drei Tage nach Ausstrahlung fiir die Ermittlung der
Fernsehquote zu beriicksichtigen. Kiinftig wird es
dann zwei Messzahlen geben, eine ,,Overnight-Quote”,
die am nachsten Morgen veroffentlicht wird, und eine
endgiiltige Quote nach drei Tagen. Der Zuschauer wird
dadurch immer glaserner.

Diese Dreitagesfrist ist nicht unumstritten. Manche
Fernsehforscher halten einen siebentdgigen Zyklus,
wie er etwa in den USA, in GroBbritannien und Hol-
land angewendet wird, fiir angemessener. Erste Erfah-
rungen mit Festplattenrekordern in den USA haben
gezeigt, dass vor allem Serienfolgen aufgezeichnet

22.10.2008 Nr. 84 m epd medien 7



8 epd medien = Nr. 84 - 22.10.2008

DEBATTE

werden. Die Zuschauer schauen sie innerhalb einer
Woche an, bevor die nachste Folge live ausgestrahlt
wird. Hierzulande geht man indessen davon aus, dass
achtzig Prozent der gesamten Nutzung eines aufge-
zeichneten Programms innerhalb von drei Tagen
stattfindet. ,Auch nach zehn Tagen kleckern noch
einzelne Sichtungen nach”, konstatiert Martin
Berthoud und spricht von einem ,Long-Tail-Effekt":
.Es gibt also einen systemimmanenten Grund, an den
drei Tagen festzuhalten.”

Zur Veranschaulichung: Wenn selbst bei einem Stra-
Benfeger wie ,Wetten, dass..?” mit mehr als zwolf
Millionen Zuschauern nur drei Prozent die Sendung
aufzeichnen und von diesen 360.000 Zuschauern
zwanzig Prozent die Sendung erst nach den drei Ta-
gen anschauen, ergdben das lediglich 0,6 Prozent der
gesamten Reichweite. Das erscheint der hiesigen
Fernsehforschung als nicht relevant genug.

Werbebldcke werden iibersprungen

Wovor die Quotenzihler gleichwohl nicht gefeit sind,
ist der unbotmaBige Umgang der Zuschauer mit Wer-
bung. Und an der hdngt schlieBlich das gesamte Sys-
tem. Idealerweise sollen die Zuschauer auch bei Auf-
zeichnungen gebannt vor dem Gerat verharren und
jeden einzelnen Werbeclip verfolgen. Tatsédchlich
jedoch, wie man aus Erfahrungen mit dem amerikani-
schen Festplattenrekorder TiVo weiB3, bedienen sich
viele Zuschauer des schnellen Vorlaufs und tbersprin-
gen einfach den gesamten Werbeblock. Aus nachvoll-
ziehbaren Griinden hatte die werbetreibende Industrie
ein Problem damit, wenn sie zwar die vollen Werbe-
preise zahlen misste, ihre Werbespots jedoch vom
Zuschauer nicht gesehen wiirden.

Hier kommt Entwarnung aus den USA. In einer Studie
hat Horst Stipp, Vizeprdsident der Fernsehforschung
beim Sender NBC, festgestellt, dass zwar sechzig Prozent
der Werbeblocke von aufgezeichneten Sendungen im
Schnelldurchlauf gesehen wird. Dennoch konnten die
Probanden sich am nachsten Tag an viele beworbene
Produkte erinnern. ,Die Erinnerung bei dreifacher Ge-
schwindigkeit”, beschreibt Stipp im ARD-Fachblatt ,Me-
dia Perspektiven” (6/2008) seine Forschungsergebnisse,
Jiegt bei etwa zwei Drittel im Vergleich zu den Werten
bei Live-Rezeption, bei sechsfacher Geschwindigkeit liegt
sie bei einem Drittel."

Gewisse Streuverluste hatte es ja schon immer gege-
ben: etwa der Gang zum Kiihlschrank oder zur Toilette
wahrend der Werbepause. ,Beim linearen Fernsehen
hat man auch jetzt gewisse Kurven wahrend der Aus-
strahlung”, sagt Martin Berthoud. ,Ich gehe davon

aus, dass es solche Effekte auch bei der zeitversetzten
Nutzung gibt. Es wird aber zu keinen dramatischen
Veranderungen im Vergleich zum reguldren Fernseh-
betrieb kommen." Fliir Werbetreibende besteht also die
Hoffnung, dass ihre teuren Spots nicht ganz am Kon-
sumenten vorbeizielen.

«Trinken Sie Bier, wenn ja, wie haufig?"

Immerhin sind es die 14-49-Jahrigen, die sich der
neuen Aufzeichnungsmethoden am haufigsten bedie-
nen - und gleichzeitig die attraktivste Zielgruppe der
Werber darstellen. Mit dem neuen Messverfahren ist
die Forschung in der Lage, Fernsehnutzung und Kon-
sumgewohnheiten noch enger miteinander zu ver-
schranken als bisher. Denn alle am AGF-Fernsehpanel
teilnehmenden Personen, und zukiinftig auch deren
G3ste, werden nicht nur hinsichtlich ihrer Fernsehnut-
zung analysiert. Mittels eines ,Strukturerhebungsfra-
gebogens” wird auch die Verwendung bestimmter
Konsumgiiter in Erfahrung gebracht.

Neben soziodemografischen Angaben fragen die AGF-
Forscher etwa auch nach dem Besitz eines Autos oder
einer Waschmaschine, ohne deren Marken zu ermit-
teln. ,Trinken Sie Bier, wenn ja, wie haufig?”, gehort
dabei auch zum Bereich des Wissenswerten. Bei Gast-
zugdngen sollen kiinftig zumindest Alter und Ge-
schlecht in die Erhebung einflieBen, mdglicherweise
auch einige Angaben zu den Konsumgewohnheiten.
Wie praktikabel dies gestaltet werden kdnnte, mag
man sich als Laie kaum vorstellen. Angesichts der
Erfahrungen mit Public Viewing zur Zeit der FuBball-
Europameisterschaft versprechen sich die Fernsehsen-
der davon genauere Marktzahlen.

Fest steht: Fernsehforschung wird kiinftig komplizier-
ter. Hinzu kommt, dass mit dem zeitversetzten Sehen
nicht nur eine Analyse der Nutzung des Live-
Konkurrentenumfeldes moglich wird. Auch die Nut-
zung einer aufgezeichneten Konserve flieBt dann in
die Erhebung ein. ,Vielleicht konkurriere ich ja gar
nicht direkt mit meinem Mitbewerber”, sagt AGF-
Chefin Weber, ,sondern mit einer aufgezeichneten
Sendung eines Mitbewerbers vom Vortag.” In diesem
Szenario konkurriert allerdings ein Fernsehsender
theoretisch zu jeder Zeit mit dem dreitdgigen Vollpro-
gramm aller Sender. Muss das nicht die kiinftige
Programmplanung in Bedrdngnis bringen? Die For-
scher sehen es gelassen. Dass sich das Fernsehen
kurzfristig vom ,lean back"- zu einem ,lean forward"-
Medium verwandeln kdnnte, dessen Inhalte jeder
nutzt, wann und wie es ihm beliebt, steht fiir sie nicht
zu befiirchten. L



INLAND

W INLAND

Fernsehmacher weisen
Kritik Reich-Ranickis zuriick

Schaferkordt: Literaturkritiker kann
Qualitat des Fernsehens nicht beurteilen

Frankfurt a.M. (epd). Mehrere Fernsehmacher haben
die Kritik des Literaturkritikers Marcel Reich-
Ranicki am deutschen Fernsehen zuriickgewiesen.
RTL-Geschéftsfiihrerin Anke Schiferkordt sagte
+Bild" (18. Oktober), die Worte, die Reich-Ranicki
gewahlt habe, seien ,eines Literaturkritikers nicht
wiirdig". Der ARD-Vorsitzende Fritz Raff sagte der
«Wirtschaftswoche”, er habe nicht verstanden,
dass die von dem Literaturkritiker angestoBene
Debatte in der Lage war, die internationale Finanz-
krise aus den Schlagzeilen zu verdringen.

Schéferkordt sagte, sie wundere sich, dass Reich-
Ranicki ,noch immer in so viele Kameras spricht,
obwohl er das Fernsehen nicht mag". Der Literaturkri-
tiker schaue kaum fern und konne deshalb ,die Quali-
tat des Fernsehens nicht wirklich beurteilen". Zwei-
felsohne gebe es im deutschen Fernsehen Sendungen,
iber die man diskutieren kdnne. Doch Sendungen wie
.Deutschland sucht den Superstar" und ,Bauer sucht
Frau" seien ,fiir Millionen Menschen beste Unterhal-
tung".

Auch Moderator Thomas Gottschalk, der am 17. Okto-
ber mit Reich-Ranicki in der Sendung ,Aus gegebe-
nem Anlass" iiber das Fernsehen diskutierte (vgl. wei-
tere Meldung in dieser Ausgabe), sagte dem ,Spiegel"”,
der Literaturkritiker kenne ,vieles von dem, was er
pauschal kritisiert”, nicht mehr. Gottschalk sagte, er
beobachte, dass sich ,intellektuelle Elite und Bil-
dungs-Prekariat in Deutschland zusehends auseinan-
derentwickeln”. Beide Seiten wollten immer weniger
miteinander zu tun haben. Er unterhalte ,nicht Ziel-
gruppen, sondern Menschen" und versuche, ,fiir jeden
den richtigen Ton zu finden. Ich nenne das Familien-
fernsehen".

Gottschalk sagte, er mache ,mitunter albernes, aber
schmerzfreies Unterhaltungsfernsehen, zynismusfrei
und generationsiibergreifend". Er nenne es ,Uberheb-
lichkeit, wenn mir und den Leuten so etwas madig
gemacht wird".

Gerhard Zeiler, Chef der RTL Group, sagte dem ,Spie-
gel", er sehe ,liberhaupt gar keinen Grund, mit Reich-
Ranicki tiber das Fernsehen zu diskutieren". Er kriti-
sierte die Entscheidung von ARD, ZDF, RTL und Sat.1,
Reich-Ranicki mit dem Ehrenpreis des Deutschen

Fernsehpreises auszuzeichnen: ,Die Frage ist, warum
man einem Literaturkritiker, und sei er noch so re-
nommiert, einen Fernsehpreis verleiht."

Zeiler kritisierte auch WDR-Intendantin Monika Piel,
die nach Reich-Ranickis Generalabrechnung mit dem
Fernsehen gesagt hatte, sie wiinsche sich, dass die
Privatsender die Qualitdtsdebatte ,in ihren eigenen
Reihen" flihren wiirden (epd 82/08). Der Vorstands-
vorsitzende der RTL Group sagte, er habe geglaubt,
Jdie Zeit ist vorbei, wo man gegenseitig mit dem
Finger aufeinander zeigt". Zu Zeiten von Intendanten
wie Jobst Plog und Fritz Pleitgen habe es das nicht
gegeben. ,Aber offensichtlich kehren einige neue
Intendanten und Intendantinnen wieder auf den Kurs
zuriick."

Der Literaturnobelpreistrager Gilinter Grass sagte am
17. Oktober bei der Buchmesse, die Ablehnung des
Ehrenpreises durch Reich-Ranicki sei fiir ihn ,eher
zum Lachen". Reich-Ranicki kritisiere etwas, ,was auf
ihn selber zutrifft". lhn wundere, ,wie vorsichtig alle
mit ihm umgehen". Dem Kritiker werde ,die Kritik
erspart”. Die Art und Weise, wie Reich-Ranicki im
JLiterarischen Quartett" die Literatur ,trivialisiert hat,
ist Teil des deutschen Fernsehens". dir

Reich-Ranicki: Fernsehmacher
miissen sich mehr Miihe geben

"Aus gegebenem Anlass": ZDF-Diskussion mit
Thomas Gottschalk tiber das Fernsehen

Mainz (epd). Der Literaturkritiker Marcel Reich-
Ranicki hat die Fernsehmacher aufgefordert, sich
mehr Miihe mit dem Programm zu geben. Das
Fernsehen miisse sich seiner Aufgabe wieder be-
wusstwerden, sagte Reich-Ranicki am 17. Oktober
im ZDF in der Fernsehsendung ,Aus gegebenem
Anlass” im Gesprich mit Thomas Gottschalk. Das
Programm miisse ein ,gewisses Niveau haben”.
Mehrere Senderchefs wandten sich unterdessen
gegen Reich-Ranickis Pauschalkritik am Fernsehen
(vgl. weitere Meldung in dieser Ausgabe).

Reich-Ranicki, der am 11. Oktober mit dem Ehrenpreis
des Deutschen Fernsehpreises ausgezeichnet werden
sollte, hatte die Wiirdigung bei der Gala liberraschend
abgelehnt. Gottschalk, der Moderator der Fernsehgala,
hatte ihm daraufhin vorgeschlagen, mit ihm gemein-
sam eine Sendung zu gestalten, in der sie liber all das
reden konnten, was im deutschen Fernsehen zu selten
vorkomme. Die Sendung, die eine halbe Stunde dauer-

22.10.2008 Nr. 84 m epd medien 9



1 0 epd medien = Nr. 84 - 22.10.2008

INLAND

te, hatte 3,51 Millionen Zuschauer, der Marktanteil
betrug 14,4 Prozent.

Der 88-jahrige Reich-Ranicki sagte, William Shakes-
peare, Friedrich Schiller oder Bertolt Brecht héatten
sehr unterhaltende Stiicke geschrieben. Diese Stiicke
kdnne man auch im Fernsehen zeigen - und zwar so,
.dass die Gebildeten ihren SpaB haben und die weni-
ger Gebildeten es auch verstehen". Man konne aber
nicht mit jeder Sendung alle erreichen wollen.

Gottschalk hielt dagegen, das Fernsehen sei dem
Erfolg verpflichtet. Es miisse versuchen, mdglichst
viele Menschen zu erreichen. Es gebe Zuschauer, die
nicht so gebildet seien, die dirfe das Fernsehen nicht
vernachldssigen. Er selbst werde nach seiner Show
Wetten, dass..?", mit der er zwischen zehn und zwolf
Millionen Menschen erreiche, jedes Mal hart kritisiert:
+Am Montag tritt mich das Feuilleton in die Tonne,
aber die Klofrauen jubeln mir zu."

Reich-Ranicki, der alles, was bei der Verleihung des
Fernsehpreises gezeigt wurde, als «Blédsinn» bezeich-
net hatte, sagte, er habe «nichts zu bedauern» und
nehme nichts zuriick. Was bei der Gala zu sehen ge-
wesen sei, sei ,abscheulich” gewesen. Sehr viele Leute
hatten ihn gelobt fiir seinen Mut, das auf der Biihne
zu sagen. Dabei habe er nur «eine Banalitat» gesagt.

Das Schlimmste, klagte Reich-Ranicki, seien ,die
vielen Clowns auf der Biihne" gewesen. Einen kenne
er sogar, der heiBe Helge Schneider. Gottschalk korri-
gierte den Kritiker: Schneider sei gar nicht dagewesen.

Gottschalk argumentierte wahrend des Gespréchs, das
im Wiesbadener Kurhaus ohne Zuschauer aufgezeich-
net worden war, aus der Sicht desjenigen, der unter-
haltsames Fernsehen macht. Er verteidigte die 6ffent-
lich-rechtlichen Sender ARD und ZDF und kritisierte
die Macher des Privatfernsehens: Wenn die Ge-
schaftsfiihrer von RTL und Sat.1 zu diesem Gespréach
eingeladen worden waren, ware das so, als wolle man
einen Metzger von vegetarischem Essen lberzeugen,
sagte er.

Zum Ende der Sendung schlug Gottschalk vor, er
werde den Preis, einen Obelisken aus Plexiglas, fiir
Reich-Ranicki in Verwahrung nehmen. Wenn der
Literaturkritiker eines Tages das Gefiihl habe, dass
seine Gegenrede geholfen habe, werde er ihm den
Preis persdnlich vorbeibringen. dir

ARD sieht sich vertraglich nicht
an Tour de France gebunden

Meyer: ,ARD ist nicht beigetreten” -
ZDF will mit ARD sprechen

Saarbriicken (epd). Nach Darstellung der ARD ste-
hen dem angekiindigten Ausstieg aus der Fernseh-
iibertragung der Tour de France keine vertragli-
chen Bindungen mit der Europdischen Rundfunk-
union (EBU) im Wege. ,Die ARD ist dem Vertrag
der EBU zur Tour de France nicht beigetreten und
hat deshalb auch keinen Vertrag fiir die Ubertra-
gung der Tour fiir die Jahre 2009 bis 2011", er-
klarte ARD-Sprecher Peter Meyer am 19. Oktober
in Saarbriicken.

Meyer betonte, dass es keine Vorwiirfe seitens der
ARD in Richtung des Tour-Veranstalters ASO gebe.
Dieser habe versucht, geeignete MaBnahmen gegen
das Doping zu ergreifen. Die ASO habe aber ,auch
nicht verhindern kdnnen, dass einige Akteure dem
Radsport weiterhin so geschadet haben, dass der
sportliche Wert erheblich gesunken sei", sagte Meyer.

Die ARD-Intendanten hatten am 16. Oktober ent-
schieden, das bekannteste Radrennen der Welt wegen
der zahlreichen Dopingfalle vorerst nicht mehr live zu
libertragen. Das ZDF schloss daraufhin eine alleinige
Ubertragung aus (epd 83/08). Uber die komplizierte
Vertragssituation war vielfach spekuliert worden. Die
EBU, ein Zusammenschluss offentlicher Sender in
Europa, hat mit dem Veranstalter der Tour de France
einen Vertrag liber den Ankauf der Rechte fiir die Zeit
von 2009 bis 2011 geschlossen. Unklar ist jedoch, ob
dieser fiir die EBU-Mitglieder ARD und ZDF bindend
ist.

ARD-Sprecher Meyer sagte, die ARD habe der EBU
rechtzeitig und in deutlichen Worten erklart, dass die
Intendanten erst nach Ablauf der Saison 2008 eine
Entscheidung liber die Zukunft der Berichterstattung
treffen werden. Diese Entscheidung sei jetzt gefallen.
Meyer bekraftigte, die ARD wolle sich zeitnah mit
dem ZDF und der EBU liber die Vertragslage verstan-
digen. ZDF-Chefredakteur Nikolaus Brender hatte
zuvor mehrfach erklart, der Rechtekauf durch die EBU
sei fir ARD und ZDF bindend.

ZDF-Sprecher Alexander Stock sagte dem epd am 20.
Oktober, man habe ,zur Kenntnis genommen”, dass
die ARD nicht mehr (ibertragen wolle. Dass eine allei-
nige Ubertragung durch das ZDF nicht infrage komme,
bedeute aber nicht, dass man sich dem Ausstiegsplan
der ARD angeschlossen habe. Anderslautende Me-
dienberichte seien falsch zugespitzt, sagte Stock. Das



INLAND

ZDF werde nun das Gesprdchsangebot der ARD an-
nehmen. Einen Termin fiir Beratungen {ber die
schwierige Situation gebe es noch nicht.

Im Jahr 2007 waren ARD und ZDF mitten im Wettbe-
werb aus der Livelbertragung ausgestiegen, 2008
hatten die beiden Sender trotz mehrerer Dopingfalle
weiter libertragen. ARD und ZDF haben bisher ge-
meinsam etwa sieben Millionen Euro pro Jahr fiir die
Rechte an der Tour de France bezahlt. kfr/rid

TV-Streit: Kartellamt lehnt
Kirch-Antrag auf Akteneinsicht ab

Spekulationen (iber Schadenersatzklage -
ARD érgert sich lber neue DFL-Plane

Miinchen (epd). Das Bundeskartellamt hat einen
Antrag des Medienunternehmens Leo Kirch auf
Beiladung zum Kartellverfahren zur Vermarktung
der FuBball-Bundesliga abgelehnt. Kirchs Firma
Sirius sei in das Verfahren immer eingebunden
gewesen und habe daher alle nétigen Informatio-
nen erhalten, sagte Kartellamtssprecherin Silke
Kaul am 20. Oktober dem epd. In der jetzigen
Endphase des Verfahrens konne Sirius nichts We-
sentliches mehr beitragen, deshalb entfalle auch
das Recht auf Akteneinsicht. Sirius-Sprecher
Hartmut Schultz sagte dem epd, man wolle das
Thema ,derzeit nicht kommentieren".

Wie die ,Stiddeutsche Zeitung" (SZ) am 18. Oktober
berichtete, hat die Wettbewerbsbehorde in einem
achtseitigen Bescheid den Antrag abgelehnt, weil
Kirch die Informationen fiir die ,Durchsetzung privat-
rechtlicher Interessen" hatte nutzen kénnen. Gemeint
sei damit offenbar die von Kirch angedrohte millio-
nenschwere Schadenersatzklage gegen das Kartell-
amt. Der Medienunternehmer macht die Behorde
dafiir verantwortlich, dass die Deutsche FuBball-Liga
(DFL), fiir die er die Bundesliga-Fernsehrechte ab
2009 verkaufen sollte, diesen Vermarktungsvertrag
nach mehreren kartellrechtlichen Auflagen gekiindigt
hatte (epd 59/08).

Die Verantwortung dafiir lehnt das Kartellamt dem
Zeitungsbericht zufolge ab. Die Vorgaben fiir eine
wettbewerbsgerechte TV-Vermarktung der Bundesliga
hatten keineswegs zur Folge gehabt, ,dass der Vertrag
aufzulésen war", zitiert die SZ aus dem Bescheid. Das
Kartellamt hatte unter anderem verlangt, dass Zu-
sammenfassungen der FuBballspiele samstags vor 20
Uhr im frei empfangbaren Fernsehen zu sehen sein
missten.

Aus Sicht des Kartellamts haben zu der Vertragskiin-
digung unter anderem Zeitnot bei der Fernsehver-
marktung der Liga und ,begrenzte Refinanzierungs-
moglichkeiten, etwa aufgrund limitierter Bankbiirg-
schaften” gefiihrt. Die Behdrde betont laut SZ, sie
habe selbst gar keine Entscheidung getroffen und
auch sonst nicht unmittelbar in die bestehenden
Rechtsbeziehungen zwischen Kirch und der DFL ein-
gegriffen. Kirchs Sportrechtefirma Sirius hatte der DFL
fiir den Zeitraum von 2009 bis 2015 Gesamterlgse in
Hohe von drei Milliarden Euro garantiert.

Samstagsspiel um 18.30 Uhr?

Die DFL hatte Ende September eine eigene Ausschrei-
bung der Rechte angekiindigt, die Ende Oktober be-
ginnen soll (epd 78-79/08). Diese soll sich an den
Vorgaben des Kartellamts orientieren. Die Liga erwagt
dabei, ein Samstagsspiel um 18.30 Uhr anzusetzen,
das - parallel zu einer Free-TV-Verwertung der friihe-
ren Samstagsspiele - auf einem Bezahlfernsehsender
zu sehen wére. Am Sonntag wiirde es dafiir nur noch
zwei Spiele geben. Dieses Modell zielt auf einen klei-
nen Exklusivitdtszuwachs fiir den Abosender Premiere,
der aktuell Inhaber der Live-Rechte ist.

In der ARD sind die neuen DFL-Pldne auf scharfe
Kritik gestoBen. ,Wenn die DFL der ARD ein unappe-
titliches Meni servieren will, indem sie das Topspiel
aus dem Programm nimmt und gegen die Sportschau
sendet, darf sie nicht mit Preisen wie bei einem Ster-
nekoch kalkulieren", sagte NDR-Programmchef Volker
Herres, der zum 1. November Programmdirektor der
Ersten wird. Der ARD-Vorsitzende Fritz Raff erklarte,
das neue Modell stoBe auf ,nachdriicklichen Wider-
stand in den Reihen der Intendanten und der Gre-
mien". Auf diese Weise Zuschauer von der ,Sport-
schau" wegzuziehen, wiirde die Liga ,selbst beschadi-
gen und zulasten der Sponsoren gehen", sagte Raff.
Halte die Liga an dem Plan fest, werde das ARD-Gebot
daher deutlich geringer ausfallen.

Unterdessen hat die DFL die Auslandsrechte an der
Bundesliga fiir Nord- und Osteuropa fiir die Zeit von
2009 bis 2012 bereits vergeben. Die Eurosport-Gruppe
werde in 22 Ldndern - darunter Schweden, Polen und
Tschechien - die Spiele live und exklusiv Gbertragen,
teilte Eurosport am 20. Oktober mit. Der Rechtekauf
gelte auch fiir die Partien der Zweiten Bundesliga.

rid/lili

22.10.2008 Nr. 84 m epd medien 1 1



12 epd medien m Nr. 84 - 22.10.2008

INLAND

NRW-Datenschutzbeauftragte
rigt den WDR

Bescheid: Sender muss sich dem IFG
unterwerfen - ARD-JuKo will Gutachten

Diisseldorf/KéIn (epd). Die Landesdatenschutzbeauf-
tragte von Nordrhein-Westfalen hat dem WDR
einen VerstoB gegen das Informationsfreiheitsge-
setz des Landes vorgeworfen. Der Sender habe
gegeniiber der Landesbeauftragten fiir Datenschutz
und Informationsfreiheit (LDI NRW), Bettina Sokol,
nicht wie verlangt offengelegt, welche Art von
Dienstleistungsauftrdgen der WDR Dritten gegen-
liber nicht offenlegen wolle, welche Betriebs- oder
Geschiftsgeheimnisse dadurch betroffen wiren
und welcher wirtschaftliche Schaden entstehen
konnte, geht aus einem epd vorliegenden Bescheid
vom 26. September hervor. Der WDR, der dem epd
den Eingang des Bescheids bestatigte, muss nun bis
zum 30. Oktober erneut Stellung nehmen.

Ursprung der Auseinandersetzung ist eine Recherche-
anfrage des freien Bonner Journalisten Marvin Op-
pong an den WDR. Er geht dem Verdacht nach, ob der
WDR Dienstleistungsauftrdge an Firmen vergibt, in
denen mdoglicherweise auch Rundfunkratsmitglieder
tatig sind. Zur Begriindung seiner Anfrage hatte sich
Oppong auf das nordrhein-westfilische Informations-
freiheitsgesetz (IFG NRW) berufen, dessen Anwend-
barkeit auf sich der WDR aber grundsatzlich bestrei-
tet. In dem Streitfall ist auch eine von Oppong ange-
strengte Klage vor dem Verwaltungsgericht Kéln
anhingig (epd 34-35/08). Der WDR l4sst sich in die-
sem Verfahren von dem Bonner Rechtsanwalt Gernot
Lehr (Kanzlei Redeker Sellner Dahs & Widmaier) ver-
treten.

Klager Oppong kommentierte dies in seinem Internet-
Blog oppong.wordpress.com mit den Worten: ,Die
Beauftragung der renommierten Kanzlei Redeker
diirfte den Sender nach Einschitzung von Experten
einen hohen vierstelligen bis flinfstelligen Betrag
kosten. Dafiir kommen indirekt die Gebiihrenzahler
mit ihren Rundfunkgebiihren auf. Es bleibt daher nur
zu hoffen, dass der WDR in dem Rechtsstreit nicht
unterliegt und nicht mit offentlichen Mitteln ein
uberfliissiger Rechtsstreit finanziert wird."

Weil der WDR Oppongs ,Zugangsantrag” abgelehnt
hatte, wandte sich der Journalist und Jurastudent
auch an die LDI NRW. Die Landesbehdrde erkennt in
ihrem Bescheid einen grundsatzlichen Auskunftsan-
spruch nach dem IFG NRW an, hat aber noch nicht
entschieden, ob der WDR auch die spezifischen, von
Oppong verlangten Informationen herausgeben muss.

Vielmehr sollte der WDR gegeniiber der LDI NRW
zunachst detailliert begriinden, warum die Auskiinfte
verweigert werden. Da der Sender diesem Verlangen
aus Sicht der Behdrde nicht hinreichend nachgekom-
men ist, kam es jetzt zur férmlichen Beanstandung,
die auch der WDR-Rechtsaufsicht, der Staatskanzlei
NRW, libermittelt wurde.

Der WDR hatte zu seiner Rechtfertigung ausgefiihrt,
Oppongs Auskunftsbegehren kdnnte auch journalis-
tisch-redaktionelle Interna betreffen. Damit waren
Rechtsgliter wie Redaktionsgeheimnis und Quellen-
schutz betroffen. Wegen der besonderen verfassungs-
rechtlichen Stellung des offentlich-rechtlichen Rund-
funks scheide die Anwendbarkeit des IFG NRW auf
den WDR grundsatzlich aus. Er sei weder ,Behorde”
noch ,offentliche Stelle", wie es im Gesetz heif3t.

Zuséatzlich berief sich der WDR auf einen Beschluss
des Bundesverfassungsgerichts von Juli 1988. Dem-
nach steht der Presse kein genereller Auskunftsan-
spruch gegeniiber einer &ffentlich-rechtlichen Rund-
funkanstalt zu, weil diese nicht dem staatlichen Be-
reich zuzuordnen sei. Die LDI NRW folgte dem nicht.
Ein - vom WDR ebenfalls angefiihrtes - Urteil des
Bundesverwaltungsgerichts von 1984 sei inzwischen
24 Jahre alt und kdnne fiir eine ,teleologische Reduk-
tion" des Wortlauts von § 2 Absatz 1 IFG NRW nicht
mehr herangezogen werden.

Nach Darstellung der LDI NRW war es Wille des Lan-
desgesetzgebers, auch den WDR in den Geltungsbe-
reich des IFG NRW einzubeziehen. Verlangte Informa-
tionen zu Auftragsvergaben der 6ffentlich-rechtlichen
Rundfunkanstalt an die Privatwirtschaft miissten
jedenfalls dann zuganglich gemacht werden, wenn sie
im Zuge der Mittelbewirtschaftung bereits abge-
schlossen seien. ,Insoweit gilt auch fiir den WDR die
Forderung nach Transparenz der Verwendung o6ffentli-
cher Gelder", heiBt es in dem Bescheid vom 26. Sep-
tember.

«In zunehmender Weise in Anspruch genommen"

Auskunftsanspriiche von Journalisten, die mit Infor-
mationsfreiheitsgesetzen der Lander begriindet wer-
den, beschaftigen seit kurzem auch die Juristische
Kommission der ARD (JuKo). In der Berliner Sitzung
am 19./20. August in Berlin erklirte ein WDR-Jurist
laut dem epd vorliegenden Protokoll, der WDR werde
«seit ldangerem und in zunehmender Weise" von Jour-
nalisten wie Oppong ,in Anspruch genommen". Die
Runde der ARD-Juristen nahm den Vorschlag an, die
Anwendbarkeit der Informationsfreiheitsgesetze auf
den &ffentlich-rechtlichen Rundfunk wissenschaftlich
untersuchen zu lassen. ,Dabei sollte jedoch die Of-



INLAND

fentlichkeitswirkung einer solchen grundsatzlichen
Untersuchung, die medienpolitische Auswirkungen
haben konnte, nicht gédnzlich auBer Acht gelassen
werden", hei3t es warnend in dem JuKo-Protokoll.

Die ARD-Juristen tauschten sich auch iber die unter-
schiedlichen Bestimmungen in den diversen IFGs der
Lander aus. Eine lIdndereinheitliche Regelung im
Rundfunkstaatsvertrag sollte aber unbedingt vermie-
den werden, geht aus dem Papier weiter hervor. ,Die
Gefahr, dass es zur Anwendung der fiir den offent-
lich-rechtlichen Rundfunk ungiinstigsten Regelung
komme, sei zu hoch", heiBt es zur Begriindung. lili

ARD-Vorsitzender: Spezielle
Formate fiir das Internet entwickeln

Tagung zu Qualitat und Quote in Bad Boll -
Boudgoust: ,Zu viel Imitation"

Bad Boll (epd). Die ARD muss im Internet ,,technisch
und medienrechtlich in der Lage sein, die her-
kommlichen Programme mit begleitenden und
erganzenden Angeboten zu platzieren". Daher miis-
se es auch mdglich sein, ,speziell fiir das Internet
geeignete Formate entwickeln und hinzufiigen zu
konnen", sagte der ARD-Vorsitzende Fritz Raff am
18. Oktober bei den Bad Boller Medientagen (vgl.
weitere Meldung in dieser Ausgabe).

Angesichts der Debatte um den 12. Rundfunkdnde-
rungsstaatsvertrag erinnerte Raff an ein Urteil des
Bundesverfassungsgericht, das den Grundversor-
gungsauftrag von ARD und ZDF mit einer Bestands-
und Entwicklungsgarantie fiir alle digitalen Mdglich-
keiten verbunden habe - ,insbesondere und expressis
verbis in Bezug auf das Internet". Diese ,Existenzbe-
rechtigung” werde man ,angemessen interpretieren
und weiterentwickeln"”, sie solle aber auch ,eine ada-
quate konkrete publizistische Rendite abwerfen". Der
offentlich-rechtliche Rundfunk miisse seine Prdsenz
und Auffindbarkeit in der neuen Medienwelt sichern.
In der aktuellen Debatte miisse man darauf bestehen,
nicht von neuen digitalen Ubertragungsmoglichkei-
ten ausgeschlossen oder in ihrer Nutzung marginali-
siert zu werden". Man wolle nicht vor anderen Me-
dienteilnehmern privilegiert sein, ,aber auch nicht von
anderen diskriminiert werden".

Die anstehenden medienpolitischen Grundsatzent-
scheidungen bieten laut Raff ,die groBe Chance, den
Transfer in ein neues Medienzeitalter kraftvoll zu
beférdern”. Das duale Rundfunksystem habe sich
bewdhrt und auch ,in der digitalen Welt eine Zu-

kunft". Da das Fernsehen viele Jiingere nicht mehr
erreiche, werde man nicht nur dem ,Generationenab-
riss", sondern auch dem ,Nutzerabriss" entgegen-
steuern: ,Keine Generation darf von der digitalen
Entwicklung und ihren groBen Mdglichkeiten abge-
schnitten werden."

Raff kritisierte, die Ministerprasidenten wollten ARD und
ZDF ,viel zu enge Grenzen fiir die digitalen Handlungs-
optionen" setzen. Einzelne Kernbestandteile der Internet-
Entwicklungsmdglichkeiten blieben unbestimmt, andere
wiirden schlicht missachtet. Das Verbot von ,nicht sen-
dungsbezogenen pressedhnlichen Angeboten" miisse
Juberzeugend randscharf" definiert werden, forderte
Raff. Ungeklarte Grundsatzfragen fiihrten nicht weiter,
sondern provozierten neuen Streit.

Schwichen bei der Unterhaltung

Raff nahm auch Stellung zur geplanten zeitlichen Be-
grenzung mancher Angebote im Internet. So sei es zum
Beispiel ,ganz und gar nicht akzeptabel, dass Online-
Angebote zu groBen Sportereignissen nicht ldnger als 24
Stunden im Netz bleiben diirfen". Kritik Gbte der ARD-
Vorsitzende zudem an dem Plan, auch solche Angebote
einem Drei-Stufen-Test zu unterziehen, die alter als zehn
Jahre seien. Fiir diese spezielle Frage misse eine einfa-
chere Lésung her, ,um nicht ein birokratisches Monst-
rum zu erschaffen, das vor allem eins nicht bringt:
Mehrwert fiir unser Publikum".

Als Reaktion auf die durch Marcel Reich-Ranicki ausge-
|6ste Debatte liber die Qualitdt des deutschen Fernse-
hens stellte Raff fest: Jeder, der sich mit Mediensyste-
men und ihren Angeboten beschaftige, mdge sich um-
schauen, aber ,es gibt kein besseres als das deutsche".
Gewisse Schwiachen, raumte Raff ein, habe die ARD bei
der Unterhaltung ("unser scheues Reh"), diese Pro-
grammsparte sei nach Meinung mancher Kollegen ,et-
was sehr Zerbrechliches, das man nicht mit zu viel intel-
ligenten Grundbestandteilen belasten diirfe, damit sich
das Publikum nicht abwendet". Mit Blick auf das Pro-
gramm der Privatsender forderte Raff: ,Wir sollten nichts
Unterhaltsames anbieten, dessen dominierende Eigen-
schaft es ist, bedeutungslos zu sein."

Teil des Problems

Die Tagung in der Evangelischen Akademie Bad Boll
war dem Thema ,Renaissance der Werte. Qualitat und
Quote" gewidmet. Peter Boudgoust, Intendant des
SWR und Raffs designierter Nachfolger als ARD-
Vorsitzender, rdumte ein, dass es bei ARD und ZDF in
den letzten Jahren ,zu wenig Innovation und statt-
dessen zu viel Imitation" gegeben habe.

22.10.2008 Nr. 84 m epd medien 1 3



14 epd medien m Nr. 84 - 22.10.2008

INLAND

Peter Winterhoff-Spurk, Professor fiir Medien- und
Organisationspsychologie in Saarbriicken, sagte, das
Fernsehen generiere auf Dauer ,eine negativistische
Weltsicht: Besonders die Vielseher halten die Realitdt
fiir bedrohlich, haben kein Vertrauen zu den Politikern
und wollen keine Kinder mehr in die Welt setzen."
Wer das Medium vor allem zur Unterhaltung nutze,
habe eine besonders zynische Haltung zur Politik und
den Politikern. Nach amerikanischen Untersuchungen
fiihre eine unterhaltungsorientierte TV-Nutzung zu
einem geringerem Engagement bei sozial-karitativen
Aktivitaten: ,Wer viel und unterhaltungsorientiert
fernsieht, halt die Welt fiir bedrohlich und beteiligt
sich nicht mehr am gesellschaftlichen Leben."

Das Fernsehen, fiihrte der Psychologe aus, habe auf
diese Entwicklung unangemessen reagiert und bei-
spielsweise die Berichterstattung lber Wirtschaft im
Allgemeinen oder die Folgen der dkonomischen Glo-
balisierung im Besonderen sogar noch abgebaut.
Einzelne &ffentlich-rechtliche Sendungen und Journa-
listen bemiihten sich zwar ,ernsthaft und glaubwiir-
dig" um Information, Bildung, Beratung und Aufkla-
rung, doch das sei wegen des allgemein Wunsches
nach Unterhaltung und der immanenten Tendenz des
Mediums, alle Themen mdglichst unterhaltsam darzu-
stellen, ,ebenso ehrenwert wie aussichtslos". Emotio-
nalisierung, Personalisierung und Negativismus der
Berichterstattung triigen zudem zur Politikverdros-
senheit bei. Das Fernsehen, resiimierte Winterhoff-
Spurk, ,ist keine Losung des Problems, es ist Teil des-
selben”. tpg

Oettinger fiir mehr Medienerziehung
durch Eltern und Lehrer

Ministerprasident: ARD und ZDF miissen
Qualitat auch auf Kosten der Quote bieten

Bad Boll (epd). Eltern und Lehrer sollten sich nach
Ansicht des baden-wiirttembergischen Minister-
prasidenten Giinther Oettinger (CDU) stirker um
die Medienerziehung von Kindern bemiihen. 15-
Jahrigen sollte man besser ein Jahresabonnement
einer Tageszeitung schenken als ein weiteres Com-
puterspiel, sagte Oettinger am 19. Oktober bei
einer Tagung in der Evangelischen Akademie Bad
Boll (vgl. weitere Meldung in dieser Ausgabe).

Die Qualitat des Privatfernsehens ist nach Oettingers
Einschdatzung in den vergangenen Jahren gesunken.
An manchen Stellen sei die Grenze dessen erreicht,
.was man noch hinnehmen sollte". Was da zu sehen
sei, sagte er, ,entriistet mich". Von den &ffentlich-

rechtlichen Sendern forderte er Qualitdt auch auf
Kosten der Quote. Wenn ein Fernsehkoch ,drei Stun-
den lang seine SoBen erklart", so habe das mit dem
Bildungsauftrag der Offentlich-Rechtlichen nichts zu
tun. Auch wenn eine Radiowelle wie SWR 2 nicht
viele Horer habe, sei es wichtig fiir die Kultur im Lan-
de. Man kdnne auch nicht verantwortlich Politik ma-
chen, wenn man nur darauf achte, was gerade mehr-
heitsfahig sei.

Ein Verbot von gewaltverherrlichenden Computerspie-
len, sogenannten Ego-Shootern, forderte die Erlanger
Professorin fuir Christliche Publizistik, Johanna Habe-
rer. Es sei nachgewiesen, dass solche Spiele die Ge-
waltbereitschaft verstarkten. Besorgt duBerte sich die
Theologin dariiber, dass sich die Gesellschaft durch
Sendungen wie ,Big Brother" und ,Deutschland sucht
den Superstar" an die Demiitigung von Menschen und
die Unterminierung von Personlichkeitsrechten ge-
wohnt habe.

Kritisch duBerte sie sich lber die Kirchenvertreter in
den Aufsichtsgremien von o6ffentlich-rechtlichen wie
privaten Fernsehanstalten. Diese hatten sich in der
Vergangenheit bisweilen starker mit dem von ihnen
beaufsichtigen Sender als mit ihrer Kirche identifi-
ziert, sagte Haberer. Sie warnte die Kirchen davor, bei
ihren Mediendiensten Stellen zu streichen, da diese
frei von Lobbyismus auf Fehlentwicklungen in den
Medien hinweisen kénnten. lbw/dir

Rechtsstreit iiber Schlosserfotos
geht voraussichtlich zum BGH

Landgericht Potsdam: Pressefreiheit
gilt nicht fiir Fotoagenturen

Potsdam (epd). Der Rechtsstreit iiber die gewerbliche
Nutzung der Fotoaufnahmen von Denkmilern der
Stiftung PreuBische Schldsser und Girten wird vor-
aussichtlich den Bundesgerichtshof (BGH) beschafti-
gen.

Nach den Entscheidungen des obersten deutschen
Zivilgerichts zu dhnlichen Problemen der Nutzung von
Eigentum aus den Jahren 1975 und 1989 sei eine
Befassung des BGH mit dem aktuellen Fall wiin-
schenswert, sagte der Vorsitzende Richter der 1. Zivil-
kammer am Landgericht Potsdam, Wolfgang Christ,
am 17. Oktober in der miindlichen Verhandlung. Ein
Urteil des Landgerichts wird voraussichtlich Ende
November verkiindet.



INLAND

In dem Verfahren fordert die Stiftung als offentlich
finanzierte Eigentlimerin von rund 60 historischen
Bauwerken und Parks von den Bildagenturen Fotofin-
der und Ostkreuz, mehrere 1.000 Fotos aus Bilddaten-
banken im Internet zu I6schen und eine unerlaubte
gewerbliche Nutzung zu unterlassen (epd 53, 83/08).
Der Stiftung gehoren unter anderem alle ehemaligen
preuBischen Kdnigsschlgsser wie etwa Charlottenburg
in Berlin und Sanssouci in Potsdam mitsamt den
dazugehdrigen Parkanlagen.

Zusatzlich sollen die Agenturen nach Aussage der
Stiftungsjustiziarin Roswitha Senger detaillierte An-
gaben zur Verwendung von Fotos in der Vergangen-
heit vorlegen und zu einem bislang nicht bezifferten
Schadenersatz verpflichtet werden. Die beklagten
Bildagenturen sehen sich dadurch in der Pressefreiheit
eingeschrankt und lehnen dies ab.

Ziel der Schldsserstiftung sei es, eine gewerbliche
Nutzung von Aufnahmen nur gem3B eigener Richtli-
nien zuzulassen, sagte Senger: ,Wir gehen nur Agen-
turen an, die hochkommerziell arbeiten." Den Richtli-
nien von 2002 zufolge werden fiir Fotos Gebihren
von 15 Euro pro Tag und Motiv sowie fiir Filmauf-
nahmen je nach Zweck Entgelte zwischen 0 und 7.500
Euro pro Drehtag berechnet. Kostenlos sind demzufol-
ge Aufnahmen zur aktuellen Berichterstattung, fiir
Beitrdge mit 6ffentlichem Interesse aus zeitgeschicht-
lichen Anldssen, durch staatliche und staatlich gefér-
derte Hochschulen, fiir private Zwecke sowie in Fillen,
die einer ,angemessenen Werbung fiir die Stiftung
dienen".

Nach Auffassung des Gerichts geht es in dem Rechts-
streit nicht um Fragen der Pressefreiheit. Diese miisse
auch die Schldsserstiftung akzeptieren. Die beiden
Agenturen seien jedoch ,kein Organ, das in der Pres-
sefreiheit oder der Berichterstattung gehindert" wer-
de, sagte Richter Christ. Ihr Zweck sei allein die ge-
werbliche Verwertung der Aufnahmen.

Der Vertreter der beklagten Agenturen wies die Ein-
schatzung zuriick. Keines der Argumente der Zivil-
kammer ,trifft zu und ist haltbar", sagte Rechtsanwalt
Christian Donle. Dass Fotofinder und Ostkreuz das
Grundrecht auf Pressefreiheit abgesprochen werde
und der Stiftung zugleich Grundrechtsschutz zugebil-
ligt werde, liberrasche. Das Bundesverfassungsgericht
bewerte dies ,genau umgekehrt". Nachste Instanz in
dem Verfahren ist das brandenburgische Oberlandes-
gericht oder im Fall einer sogenannten Sprungrevision
der BGH. lob

TV-Firma weist Verdacht der
Schleichwerbung im WDR zuriick

TVT.media: Weder Geld noch Sachleistungen
von Autoherstellern erhalten

Hirth  (epd). Die  Fernseh-Produktionsfirma
TVT.media hat den Verdacht zuriickgewiesen, sie
konnte Werbeplitze in der WDR-Sendung ,Servi-
cezeit: Mobil” an Automobilhersteller verkauft
haben. Die Firma, die im Auftrag des WDR arbei-
tet, habe weder Geld noch Sachleistungen von
Autoherstellern gefordert oder erhalten, heiBt es
in einer Erklarung, die am 21. Oktober in Hiirth bei
Koln veroffentlicht wurde.

Uber einen Verdacht der Schleichwerbung hatte die
Welt am Sonntag” berichtet. TVI.media habe zum
Beispiel, so hieB es, fiir Volkswagen TV-Rohmaterial
liber das Modell Phaeton produziert, das anschlieBend
flr redaktionelle Fernsehbeitrdge verwendet werden
sollte. TVT.media erklarte, es werde zurzeit noch er-
mittelt, ob mdglicherweise Mitarbeiter der TV-
Produktionsfirma oder Dritte, die flr sie tatig waren,
Schleichwerbeverbote verletzt hitten. Sollten sich
daflir konkrete Verdachtsmomente ergeben, werde
TVT.media entsprechende MaBnahmen ergreifen. Fir
ein etwaiges Fehlverhalten einzelner Personen seien
aber bis jetzt weder konkrete Umstinde noch Ver-
dachtsmomente bekannt, betonte die Firma in ihrer
Mitteilung.

Auch der WDR erklarte, fiir Schleichwerbung in seiner
Fernsehsendung ,Servicezeit: Mobil" gebe es noch
keinen Beweis. Allerdings gehe der Sender seit ge-
raumer Zeit einem entsprechenden Vorwurf nach. Mit
der Priifung sei die hauseigene Revision beauftragt
worden, sagte ein Sprecher. Ergebnisse |dgen noch
nicht vor. lili

HR I6schte Bankhofer-Inhalte
aus Online-Angebot

Jedoch keine Schleichwerbung gefunden -
Endgliltige Entscheidung steht noch aus

Frankfurt a.M. (epd). Der HR hat zahlreiche Inter-
netseiten mit Inhalten des in die Kritik geratenen
Gesundheitsexperten Hademar Bankhofer geldscht.
Die Online-Redaktion habe nach dem Bekanntwer-
den der Vorwiirfe gegen Bankhofer samtliche Sei-
ten des Senders iiberpriift, sagte HR-Sprecher
Tobias Hauser am 20. Oktober dem epd.

Dabei sei zwar keine Schleichwerbung festgestellt
worden, jedoch habe der Sender auf der sicheren Seite

22.10.2008 Nr. 84 m epd medien 1 5



1 6 epd medien = Nr. 84 - 22.10.2008

INLAND

sein wollen. Bei unklaren Begriffen, die etwa zu Pro-
duktnamen gehoren kdnnten, sei die entsprechende
Seite sofort entfernt worden.

Bankhofer war rund zehn Jahre lang in der Service-
Rubrik des ARD-"Morgenmagazins" aufgetreten. Au-
Berdem wurde er im Fernseh- und Radioprogramm
des HR als Experte eingesetzt. Im Juli hatte der 67-
Jahrige zugegeben, mit dem Arzneimittelhersteller
MCM Klosterfrau einen Beratervertrag zu haben.
Daraufhin hatten sich HR und WDR vorldufig von
Bankhofer getrennt; zugleich wurde ein Priifverfahren
bei der ARD-Clearingstelle fiir Schleichwerbung ein-
geleitet (epd 59/08). Bei dieser Priifung wurde laut
WDR keine Schleichwerbung gefunden, dennoch
verzichtet der nordrhein-westfélische Sender endgiil-
tig auf eine Zusammenarbeit mit Bankhofer (epd
83/08). Der HR habe noch keine abschlieBende Ent-
scheidung getroffen, sagte Sprecher Hiuser.

Das Internet-Blog ,BooCompany” hatte im September
berichtet, es habe etwa 230 ,verbankhoferte Internet-
seiten" auf HR-Online gegeben. Diese Zahl bestatigte
H&user jedoch nicht. Am 15. Oktober vergab ,Boo-
Company” die Negativ-Auszeichnung ,Deutscher
Schleichwerbepreis 2008" unter anderem an HR-
Intendant Helmut Reitze. Dieser habe zwar den Onli-
ne-Auftritt des HR von Bankhofer-Inhalten bereinigen
lassen, aber nicht Stellung zu der Sache bezogen, hieB3
es. HR-Sprecher Hiuser sagte dazu, Reitze habe mit
dem Fall Bankhofer nichts zu tun gehabt. Die Initiati-
ve zur Uberpriifung der Internetseiten sei von der
Online-Redaktion ausgegangen. rid

Deutsche Tageszeitungen
verlieren weiter an Auflage

LSliddeutsche" bleibt Marktfiihrer -
,Bild" verliert 200.000 Stiick

Berlin (epd). Die verkaufte Auflage der deutschen
Tageszeitungen ist im dritten Quartal 2008 weiter
gesunken. Mit durchschnittlich 23,62 Millionen
pro Erscheinungstag abgesetzten Exemplaren sei
ein Riickgang um 650.000 Stiick gegeniiber dem
Vorjahreszeitraum festzustellen, teilte die Aufla-
genkontrolle IVW am 21. Oktober mit.

Marktfiihrer blieb demnach mit 439.536 Exemplaren
die ,Slddeutsche Zeitung", die ein Plus von 1,9 Pro-
zent im Vergleich zum Vorjahresquartal verbuchte.
Allerdings konnte diese Zahl nur durch eine groBe
Steigerung der Bordexemplare fiir Flugzeuge und
Bahnen (von 33.506 auf 49.251) erzielt werden.

Auf dem zweiten Platz bei den Qualitatstageszeitun-
gen liegt weiterhin die ,Frankfurter Allgemeine Zei-
tung" mit 366.844 verkauften Exemplaren. Das Plus
von 1,64 Prozent gegeniiber dem Vorjahr konnte
ebenfalls nur durch eine Zunahme der Bordexemplare
(von 38.905 auf 49.858) erreicht werden. Die ,Welt",
die ihre Zahlen gemeinsam mit dem Tabloid-Ableger
Welt kompakt" ausweist, verlor 1,05 Prozent und
verkaufte 272.497 Stiick. Bei der ,Welt" wird der
Verkauf von Montag bis Freitag ausgewiesen, bei den
librigen Tageszeitungen von Montag bis Samstag.

Die wirtschaftlich angeschlagene ,Frankfurter Rund-
schau" musste nach einem Zwischenhoch in den
Vorquartalen wieder einen Riickgang um 0,9 Prozent
auf 150.816 Exemplare hinnehmen. Die Boulevardzei-
tung ,Bild" verzeichnete einen hohen Einbruch um
mehr als 200.000 Stiick und verkaufte im dritten
Quartal nur noch 3,34 Millionen Exemplare. Insge-
samt gingen bei den Tageszeitungen sowohl die
Abonnements als auch der Einzelverkauf zuriick.

Die Gesamtverkdufe der Wochenzeitungen sind
sowohl gegeniiber dem Vorquartal als auch im direk-
ten Jahresvergleich weitgehend stabil geblieben. So
verteilte sich ihre verkaufte Auflage von insgesamt
1,98 Millionen Stiick im zuriickliegenden Vierteljahr
auf 1,63 Millionen Abonnement-Exemplare, 150.000
Einzelverkdufe, 50.000 Bordexemplare und 160.000
im sonstigen Verkauf. Klar fiihrend ist in diesem Seg-
ment die ,Zeit", die allerdings mit 471.668 Exempla-
ren einen Riickgang um 1,78 Prozent hinnehmen
musste.

Die Publikumszeitschriften verbuchten im Vergleich
zum dritten Quartal 2007 einen Riickgang um 2,09
Millionen Exemplare auf jetzt insgesamt 117,94 Milli-
onen Stiick, die durchschnittlich pro Ausgabe verkauft
wurden. Der ,Spiegel” verlor 2,11 Prozent und ver-
kaufte 1,056 Millionen Exemplare, der ,Stern" baute
um 2,03 Prozent auf 987.240 Stiick ab. Steigern
konnte seine Auflage der ,Focus", der 821 Prozent
hinzugewann und 787.873 Exemplare absetzte. rid



INLAND

Marmor: Bevélkerungsriickgang
bringt Gebiihrenverluste

Jammern hilft nicht" - Manche
Reformprozesse ,dauern noch zu lange”

Frankfurt a.M. (epd). NDR-Intendant Lutz Marmor hat
auf die Folgen der Bevdlkerungsentwicklung fiir den
offentlich-rechtlichen Rundfunk hingewiesen. Die
Bevilkerung im Sendegebiet des Norddeutschen
Rundfunks (NDR) werde bis zum Jahr 2020 um
150.000 Menschen abnehmen, schreibt Marmor in
einem Gastbeitrag fiir den Fachdienst ,epd medien”
(heutige Ausgabe). Der NDR ist ein Vier-Linder-
Sender fiir Niedersachsen, Hamburg, Schleswig-
Holstein und Mecklenburg-Vorpommern.

Neben dem Verlust an Gebiihrenzahlern ndhmen auch
die Gebiihrenbefreiungen und Forderungsausfalle
infolge schlechter Wirtschaftslage und hoher Arbeits-
losigkeit zu. Doch ,Jammern”, so Marmor, gelte nicht.
Ahnlich wie Schulen, Krankenhiuser oder Versiche-
rungen misse sich auch der NDR ,auf das Ende des
Wachstums" einstellen. Gerade in der digitalen Me-
dienwelt werde derjenige Sender Erfolg haben, der
.strategisch verzichten" kann.

Marmor zufolge ist die Finanzlage des o&ffentlich-
rechtlichen Rundfunks schon jetzt angespannt. Die
Gebiihrenkommission KEF habe fiir die ndchsten vier
Jahre nur eine Erhéhung der Rundfunkgebiihr (derzeit
17,03 Euro) um 1,2 Prozent fiir die ARD vorgeschla-
gen. Dies wiirde deutlich unter der Inflationsrate von
2,9 Prozent im ersten Halbjahr 2008 liegen, stellte der
NDR-Intendant in ,epd medien" fest. Sein Sender
stelle sich darauf ein, liber einen Zeitraum von acht
Jahren mit real sinkenden Einnahmen auszukommen.

Dennoch miisse der Schwerpunkt der Programment-
wicklung ,bei allen Genres" auf Qualitit liegen, for-
derte der Rundfunkintendant. Ein Qualitdtsmanage-
ment sowie ,innovative Kraft" seien im Wettbewerb
der Medien untereinander entscheidend. ,,Gute Mitar-
beiterinnen und Mitarbeiter sind der Schliisselfaktor
fiir programmlichen Erfolg”, betont Marmor.

Trotz anspruchsvoller Angebote in Hérfunk, Fernsehen
und Internet misse es der Anspruch von ARD und ZDF
sein, ,die Belastungen fiir die Gebiihrenzahler so
gering wie moglich zu halten". Die Sender konnten
sich ,notwendige Spielrdume" erhalten, wenn sie ihr
wirtschaftliches Handeln, z.B. bei der Fernsehproduk-
tion, effizienter gestalten. Die Landesrundfunkanstal-
ten der ARD haben sich laut Marmor schon seit Jah-
ren auf diesen Weg begeben. In den fiinfzehn Jahren
von 1994 bis 2009 habe der NDR 760 Planstellen
sozialvertraglich ohne Entlassungen abgebaut. Gleich-

zeitig seien 145 Stellen fiir strategische Projekte des
Senders neu geschaffen worden. Somit sei der Plan-
stellenbestand um real 615 Stellen, rund 15 Prozent,
gesunken. Die Programmleistungen aber seien gleich-
zeitig ausgeweitet worden, so Marmor.

Die Programmproduktion und anderes an private
Dienstleister auszulagern sei fiir den offentlich-
rechtlichen Rundfunk ,kein Allheilmittel", stellte der
Intendant klar. Das sogenannte Outsourcing lohne
sich nur dann, wenn der externe Dienstleister ,die
Geschaftsprozesse sehr deutlich gilinstiger organisiert,
als man es selbst kénnte". Marmor pladiert in ,epd
medien" fiir eine ,geeignete Mischung aus Eigenferti-
gung und Fremdbezug".

Der NDR-Intendant rdumt auch Schwierigkeiten beim
Versuch ein, die Arbeit der Sender intern zu rationali-
sieren. Mitarbeiter, Personalvertretungen und Ge-
werkschaften miissten von der Notwendigkeit weite-
rer struktureller Reformen iberzeugt werden. Viele
Umbauprozesse dauerten aber ,noch zu lange, um mit
den raschen strukturellen Veranderungen des Me-
dienumfeldes Schritt zu halten". lili

ARD und ZDF wollen Satellit
nur noch digital

Internationale Expertenkonferenz zu -
.Jreiber der Digitalisierung” HDTV

Berlin (epd). ARD und ZDF planen, ihre Programme
iiber Satellit ab 2010 nur noch digital zu verbrei-
ten. Dies bestdtigten Jorg-Peter Jost, Leiter Zent-
raltechnik beim HR, und ZDF-Produktionsdirektor
Andreas Bereczky beim ,Internationalen HDTV-
Gipfel” am 14. und 15. Oktober in Berlin. Wie Jost
auf der vom Industrieverband BITKOM mit dem
britischen Partner ,intellect” organisierten Konfe-
renz betonte, sei ein entsprechender Beschluss, der
«bis Mai 2009" mit allen Marktpartnern und Gre-
mien beraten werden soll, auch ein Gebot des
«Sparsamen Umgangs mit Gebiihrengeldern”.

Jost und Bereczky, die bei der zweitatigen Expertenkon-
ferenz die gemeinsame Produktions- und Technikkom-
mission von ARD und ZDF vertraten, verteidigten den
Stufenplan des o&ffentlich-rechtlichen Fernsehens zu
HDTV. Der sieht vor, dass der deutsch-franzosische Sen-
der ARTE in Deutschland ab Anfang 2009 im Regelbe-
trieb als HD-Programm ausgestrahlt wird und es im
gleichen Jahr drei gemeinsame HDTV-Testaus-
strahlungen zu Hohepunkten wie der Leichtathletik-WM
im Sommer in Berlin geben wird. Zur Winterolympiade
im Februar 2010 wollen ARD und ZDF mit dem HD-

22.10.2008 Nr. 84 m epd medien 1 7



1 8 epd medien = Nr. 84 - 22.10.2008

INLAND

Regelbetrieb starten. Dies erfolgt parallel zur analogen
und digitalen Verbreitung der TV-Programme im Stan-
dard-Format SD, so dass zusatzliche Kosten entstehen.

Frans de Jong von der Europaischen Rundfunkunion
EBU zufolge belaufen sich die Zusatzkosten bei der
HD-Umstellung in den jeweiligen Sendern auf 20
Prozent Mehrausgaben. Zur Finanzierung dieser Kos-
ten verwies ARD-Vertreter Jost neben der Kostener-
sparnis durch die beabsichtigte Einstellung der analo-
gen Satellitenausstrahlung auf ,positive Folgeeffekte"
fiir die Digitalisierung der Rundfunkiibertragung in
Deutschland insgesamt.

Andreas Rover von der EU-Kommission bekraftigte die
.politische Ubereinkunft", bis 2012 analoge Fernseh-
tubertragung in Europa einzustellen. Im Radiobereich
gebe es ,kein Datum fiir eine Umstellung, sagte Réver
weiter. Bei der TV-Antenneniibertragung werde das
Ziel 2010 in fast allen der 27 Mitgliedsstaaten er-
reicht, wobei Deutschland einer der Vorreiter sei, und
auch bei Satellit bestiinden gute Aussichten. Ob die
Abschaltung der analogen Kabelverbreitung von TV-
Programmen bereits bis 2012 in der EU erreicht wer-
de, sei derzeit fraglich.

HDTV kénne neben neuen Serviceangeboten ein Trei-
ber der Digitalisierung sein, sagte Rover weiter. Ent-
sprechende Analysen und Studien werde die EU-
Kommission 2009 und 2010 unternehmen, um Markt-
auswirkungen, den Wettbewerb der Ubertragungswe-
ge und den Nutzen fiir die Kunden in Form der ,digi-
talen Dividende" zu ermitteln. how

B KURZMELDUNG

Diisseldorf (epd). Die Landesanstalt fiir Medien
(LfM) in NRW stiftet einen Sonderpreis Musik und
Medien. Damit erweitere das Berliner netzwerk junge
ohren die Ausschreibung des junge ohren preises
2008 um eine Sparte, teilte die LfM mit. Die Landes-
medienanstalt stellt daflir insgesamt 5.000 Euro als
Preisgeld zur Verfiigung. Der Sonderpreis Musik und
Medien wird an Projekte aus dem deutschsprachigen
Raum vergeben, die Kinder und Jugendliche anspre-
chen und liber neue Medien Zugange zur Musik eroff-
nen. Damit sollen auch Orientierungshilfen fiir den
Medieneinsatz in der klassischen und zeitgendssi-
schen Musik gegeben werden. Bis zum 7. November
konnen sich Projekte bewerben. Der junge ohren preis
wird seit 2006 jahrlich ausgeschrieben und richtet
sich an professionelle Konzert- und Musiktheaterpro-
jekte fiir ein junges Publikum. Informationen im In-
ternet unter www.jungeohren.com.

EU-Sprecher fordert
~renitenten Journalismus”

Medien Diskurs der Adenauer-Stiftung -
Debatte liber Europa-Berichterstattung

Berlin (epd). Der Sprecher der EU-Kommission,
Johannes Laitenberger, hat einen ,renitenten
Journalismus" bei der Berichterstattung iiber Euro-
pa gefordert. Dieser miisse allerdings sachkundig
und differenziert sein und die verschiedenen Ak-
teure der Europa-Politik — Kommission, Parlament
und andere Institutionen - nicht pauschal als ,die
Briisseler Behorde" darstellen, forderte er beim 5.
Berliner Medien Diskurs der Konrad Adenauer
Stiftung am 13. Oktober in Berlin. Die Veranstal-
tung stand unter der Uberschrift ,Gipfel, Krise,
Schuldige: Welches Bild vermitteln die Medien von
der EU?".

Laitenberger verwies auf verschiedene Aktivitaten der
EU zur Verbesserung der Europaberichterstattung.
Unter anderem gebe es einen ,millionenschweren
Medien-Fonds flir Europaberichterstattung”, der je-
doch ,an keinerlei Bedingungen fiir eine bestimmte
Art von Berichterstattung” gebunden sei und bei dem
sich ,drmere Medien" um Zuschiisse fiir eine Europa-
Berichterstattung bewerben konnten.

Zudem sei kiirzlich der Internet-Fernsehsender euro-
parlTV des Europaparlaments gestartet worden, sagte
Laitenberger weiter. Er verwies auch darauf, dass die
EU-Kommission in der laufenden Amtsperiode ihren
«Sprecherdienst” verdoppelt, um die Bediirfnisse der
fast 1.000 akkreditierten Journalisten noch besser
befriedigen zu kdnnen.

Warnung vor Uberforderung

Professor Klaus Schonbach von der Zeppelin University in
Friedrichshafen warnte in einer Analyse vor einer ,Uber-
forderung der Europa-Berichterstattung”. Zwar trage sie
zu oft ,durch Zynismus und Negativismus zum Euroskep-
tizismus" bei, dies hdange aber auch mit der Zustimmung
zur EU in der Bevolkerung insgesamt zusammen.

Der CDU-Politiker Elmar Brok vom Vorstand der EVP-ED-
Fraktion im Europaparlament kiindigte an, die Politiker
wiirden einen Beitrag fiir eine bessere Akzeptanz der EU
leisten. So sehe der bald zu ratifizierende Lissaboner
Vertrag die Wahl des EU-Kommissionsprasidenten durch
das Europaparlament vor. Brok forderte die Journalisten
auf, Uber Europapolitik wie (iber nationale Politik zu
berichten. Pro und Contra der verschiedenen Akteure bei
der Auseinandersetzung um Sachthemen miissten deut-
licher dargestellt werden.



INLAND

Auf ,Handicaps der Berichterstattung iliber die EU"
besonders im Fernsehen verwies Thomas Hinrichs,
Zweiter Chefredakteur der ARD. ,Die Ware EU taugt
nichts”, sagte er. Es mangele an ,prominenten Gesich-
tern”, aus Briissel komme ,zu viel klein-klein" und die
Sprachenvielfalt bei 27 Mitgliedslandern erfordere
Simultaniibersetzungen (,voice-over"), die ein Ab-
oder Umschaltimpuls seien. Dazu komme noch der
Zwang des Mediums zu abwechslungsreicher Bild-
sprache und das Problem, kurz und leicht verstandlich
komplexe Sachverhalte darzustellen zu miissen.

Im Gegensatz zum kommerziellen TV stelle sich aber
der offentlich-rechtliche Rundfunk diesen Aufgaben,
auch wenn dies ,zu wenig und in der Regel kritisch"
erfolge. Dass die EU nun selbst Fernsehen machen
wolle, bewertete Hinrichs als ,eine Gefahr".

Keine europiische Offentlichkeit

Auf die ,fehlende europiische Offentlichkeit” verwies
Norbert Robers, Ressortleiter Innenpolitik der WAZ.
Gerade die Presse sei regional und national gepragt.
Die WAZ beschreite mit ihrem Briisseler Biiro, in dem
12 Journalisten aus sieben Landern fiir die Zeitungen
des Konzerns gemeinsam arbeiteten, erfolgreich neue
Wege, sagte Robers. Aufgeschlossen zeigte er sich
gegeniiber der in der Podiumsdiskussion geduBerten
Idee, die Europaabgeordneten in den jeweiligen Regi-
onalzeitungen starker zu Wort kommen zu lassen.
Auch Hinrichs wollte sich - obwohl nicht direkt zu-
standig - dem Vorschlag von Laitenberger nicht ver-
schlieBen, bei Polit-Talk-Runden im Fernsehen bei
bestimmten Themen durch Europapolitiker starker den
Blick tiber den deutschen Tellerrand zu wagen.  how

B KURZMELDUNG

Mainz (epd). Der Deutsche Gehdrlosenbund und die
Deutsche Gesellschaft der Gehdrgeschddigten haben
eine Untertitelung aller Sendungen im deutschen
Fernsehen gefordert. Vertreter der Interessenverbande
Uberreichten dem rheinland-pfalzischen Ministerpra-
sidenten Kurt Beck (SPD) am 20. Oktober in Mainz
eine Sammlung von 160.000 Unterstiitzer-
Unterschriften. Beck ist Vorsitzender der Rundfunk-
kommission der Lander sowie des ZDF-
Verwaltungsrats. Deutschland sei auf dem Gebiet
noch sehr rlickstandig, kritisierte Alexander von Mey-
enn, der Prasident des Deutschen Gehdrlosenbundes,
die geringe Verbreitung von Untertiteln im Fernseh-
programm. Beck sagte den Verbanden seine "volle und
uneingeschrankte Unterstiitzung" zu. Eine Aufnahme
der Forderung in den neuen Rundfunkstaatsvertrag
konne er jedoch nicht garantieren.

Selbstkontrolleinrichtungen
arbeiten enger zusammen

FSM und FSF griinden gemeinsame
Geschéaftsstelle - ,Uniibersichtliches System"

Berlin (epd). Die Freiwillige Selbstkontrolle Multi-
media-Diensteanbieter (FSM) und die Freiwillige
Selbstkontrolle Fernsehen (FSF) haben eine enge
Zusammenarbeit beschlossen. Grund sei die fort-
schreitende Konvergenz der Medien, die ermagli-
che, gleiche Inhalte iiber verschiedene Vertriebska-
nile abzurufen, teilten die Selbstkontrolleinrich-
tungen am 15. Oktober gemeinsam mit.

Die FSM und FSF sind zwei von der Kommission fiir
Jugendmedienschutz (KJM), einem Organ der Landes-
medienanstalten, anerkannte Selbstkontrolleinrich-
tungen. Entscheidungen dieser Stellen zum Jugend-
schutz sind bindend, die KJM hat lediglich die Mdg-
lichkeit zu Gberpriifen, ob FSM und FSF bei der Prii-
fung eines Angebotes ihren Bewertungsspielraum
liberschritten haben.

Die Selbstkontrolleinrichtungen werden von den je-
weiligen Anbietern von Inhalten selbst betrieben. Die
FSM priift Telemedien auf die Einhaltung von Jugend-
schutzbestimmungen, insbesondere Online-Inhalte.
Die FSF priift Fernsehsendungen und gibt Empfehlun-
gen dazu ab, zu welcher Uhrzeit eine Sendung im
Programm gezeigt werden kann. die Vorlage von
Sendungen bei der FSF ist allerdings freiwillig.

Durch die zunehmende Verwertung identischer Inhal-
te im Internet und im Fernsehen seien heute sowohl
FSM als auch FSF fiir deren Bewertung zustindig,
sagte die FSM-Vorstandsvorsitzende Gabriele Schmei-
chel. Dabei gebe es die Gefahr unterschiedlicher
Urteile.

Der FSF-Vorstandsvorsitzende sagte, das gegenwarti-
ge, auch fir Fachleute uniibersichtliche Jugend-
schutzsystem sei den derzeitigen Entwicklungen nicht
mehr angemessen. FSM und FSF wollten daher ihre
fachliche Arbeit zusammenfiihren und die Kompeten-
zen ihrer Prifer aufeinander abstimmen. Dazu solle
schnellstmdglich eine gemeinsame Geschaftsstelle
er6ffnet werden. FSM und FSF betonten, ihr Koopera-
tionsmodell stehe auch der Freiwilligen Selbstkontrol-
le Kino (FSK) und der Unterhaltungssoftware Selbst-
kontrolle (USK) offen.

Die FSM teilte weiter die ,erfolgreiche Umsetzung”
einer Jugendschutz-Selbstverpflichtung der Mobil-
funkunternehmen mit. Als Ergebnis eines Runden
Tisches hatten sechs Anbieter sich verpflichtet, Inter-

22.10.2008 Nr. 84 m epd medien 19



20 epd medien = Nr. 84 - 22.10.2008

INLAND

netsperren fiir Handys anzubieten. AuBerdem richte-
ten sie unter der Kurzwahlnummer 22988 eine Ju-
gendschutzhotline ein, die Auskunft zu Jugendschutz-
optionen und -tarifen im Mobilfunkmarkt gibt.

Weiter haben die Unternehmen gemeinsam mit der
FSM, dem Jugendschutzportal Klicksafe und der Lan-
desstelle fir Kinder und Jugendschutz Sachsen-Anhalt
ein Internetportal geschaffen (www.jugend-und-
handy.de), das Informationen zum Thema Jugend-
schutz im Mobilfunk bietet. FSM-Geschéaftsfiihrerin
Sabine Frank lobte, das Projekt zeige, dass ein Zu-
sammenwirken von Staat und Wirtschaft im Bereich
der freiwilligen Selbstkontrolle effektiv funktioniere.

hen

Online-Werbung iiberspringt
Umsatzgrenze von einer Milliarde

Wachstumssprung von 37,2 Prozent -
T-Home investierte 30 Mio. Euro

Hamburg (epd). Die Werbeaufwendungen in Online-
Medien haben die GréBenordnung von einer Milli-
arde Euro erreicht. Dies errechnete das Marktfor-
schungsunternehmen Nielsen Media Research auf-
grund der Bruttoumsitze verschiedener Werbetra-
ger in den ersten drei Quartalen dieses Jahres
(Januar bis September).

Laut einer am 20. Oktober in Hamburg veroffentlich-
ten Nielsen-Mitteilung wuchsen die Bruttowerbeein-
nahmen von Online-Medien um 37,2 Prozent bzw.
279 Millionen Euro auf 1,0 Milliarde Euro. Wéahrend
die ersten beiden Quartale noch mit einem Plus von
43,6 Prozent bzw. 39,4 Prozent abschlossen, verzeich-
nete das Investitionsvolumen im dritten Quartal 2008
laut Nielsen ein Plus von 30,1 Prozent. ,Trotz der
abflachenden Wachstumsraten ist ein Ende des Onli-
ne-Werbebooms noch lange nicht in Sicht", prognos-
tizierte Ludger Wibbelt, Geschaftsfiihrer der Nielsen
Media Research GmbH.

Starkste werbungtreibende Branche im Internet waren
der Mitteilung zufolge erneut die Online-
Dienstleistungen mit 192,4 Millionen Euro. 100 Milli-
onen Euro weniger investierte die zweitplatzierte
Branche Unternehmenswerbung (90,1 Mio. Euro),
gefolgt von den Finanzdienstleistungen (74,7 Mio.
Euro) und E-Commerce (55,0 Mio. Euro). ,Diese vier
Branchen waren nicht nur die werbestarksten, son-
dern auch werbeaktivsten Branchen und steigerten
ihre Online-Bruttowerbeinvestitionen zusammen um

plus 139 Mio. Euro", kommentiert Nielsen diese Zah-
len.

Als werbestarkstes Unternehmen trat von Januar bis
September 2008 T-Home Deutschland hervor. Das
Telekommunikationsunternehmen investierte in die-
sem Zeitraum den Nielsen-Zahlen zufolge insgesamt
30,0 Mio. Euro brutto in seine Online-Werbe-
schaltungen und erhdhte damit sein Online-
Werbebudget um knapp 84 Prozent. Auf dem zweiten
und dritten Platz unter den online werbungtreibenden
Unternehmen folgen Friendscout24 mit einem Brut-
towerbevolumen in Hohe von 26,7 Mio. Euro sowie
die Creditplus Bank aus Stuttgart mit 26,2 Mio. Euro.

Bei den ,Top 50 Online-Branchen" hatten nur acht
Branchen ihre  Online-Bruttowerbeaufwendungen
reduziert, hieB es weiter. Insgesamt senkten die Han-
delsorganisationen mit einem Minus von 27,8 Mio.
Euro am drastischsten ihre Online-Bruttowerbe-
investitionen. Die Branche der Computer- und Zusatz-
gerate habe ein Minus von 4,8 Mio. Euro verzeichnet.lili

Datenpanne bei Springer-Tochter

Daten von Anzeigenkunden im Internet -
Wochenblatt-Verlage in Berlin und Hamburg

Berlin (epd). Bei der Axel Springer AG hat es eine
Datenpanne gegeben. Kundendaten der Wochen-
blatt-Verlage des Unternehmens in Hamburg und
Berlin waren im Internet einsehbar, teilte Axel
Springer am 19. Oktober mit.

Im Zusammenhang mit dem Ausbau des Anzeigenan-
gebotes der Anzeigenblatter seien aufgrund eines
Programmierfehlers eines externen Dienstleisters
ungewollt sensible Daten von etwa 2.000 Inserenten
auf einer Internetseite einsehbar gewesen, hiel3 es.
Der Fehler sei dem Management der Wochenblatt-
Verlage am 25. September bekanntgemacht und noch
am selben Tag behoben worden.

Noch iiber den 25. September hinaus seien aber noch
die Daten von etwa 500 Kunden im Internet einsehbar
gewesen, hieB es weiter. Hintergrund sei, dass die
Daten noch im Internetspeicher des Suchmaschinen-
betreibers Google, im sogenannten Cache, vorhanden
gewesen seien. Die Bemiihungen um eine Ldschung
hatten gedauert.

Axel Springer teilte weiter mit, die Wochenblatt-
Verlage verfligten Uber eine eigene Datenbank-
Struktur. Daher seien keine Daten von direkten Anzei-



INLAND

gen- oder Abokunden der Axel Springer AG im Inter-
net gelandet. Der Verlag teilte weiter mit, der Vorgang
werde ,sehr ernst genommen" und konsequent analy-
siert. hen

Publizist Peter Bender
85-jahrig gestorben

Piel: ,Ein groBer Verlust" -
Bélling: ,Nachdenklicher Vordenker"

Berlin (epd). Der Publizist, Historiker und friihere
WDR-Hé6rfunk-Redakteur Peter Bender ist am 11.
Oktober in seiner Heimatstadt Berlin gestorben.
Bender wurde 85 Jahre alt.

Im Juni 1923 geboren, hatte Bender in Alter Ge-
schichte promoviert. Seit 1954 arbeitete er als Jour-
nalist. Ein Jahr spater wurde er politischer Redakteur
beim damaligen Sender Freies Berlin. Im Februar 1961
wechselte er zum WDR. Bis zu seiner Pensionierung
im Juni 1988 war er als Erster Horfunkredakteur in
der Hauptabteilung Politik im Hérfunkstudio Berlin
tatig. Von August 1973 bis Ende 1974 berichtete
Bender als ARD-Hérfunkkorrespondent aus Warschau.
Neben seiner Tatigkeit im WDR war er auch wissen-
schaftlich tatig, schrieb als Autor von Zeitungen und
Zeitschriften wie ,Die Zeit", ,Monat" und Merkur" und
veroffentliche zahlreiche Blicher zur deutschen Tei-
lung und zur Entspannungspolitik, so zuletzt vor ei-
nem Jahr den Titel ,Deutschlands Wiederkehr - Eine
ungeteilte Nachkriegsgeschichte 1945-1990".

WDR-Intendantin Monika Piel wiirdigte Bender am
17. Oktober mit den Worten, er habe ,zu der raren
Spezies von Journalisten, die das Handwerk des Ra-
diojournalisten ebenso souverdn beherrschen wie das
eines Printjournalisten”, gehdrt. In beiden Medien
hatten seine Beitrage ,nachhaltige Wirkung" gezeigt.
Benders Kommentare, so die WDR-Intendantin, ,wa-
ren scharf durchdachte, brillante Analysen des politi-
schen Geschehens". Er habe Position bezogen, ,auch
gegen den aktuellen Zeitgeist". Der WDR habe diesem
ebenso noblen wie stets liebenswiirdigen Publizisten
viel zu verdanken, ,sein Tod ist ein groBer Verlust”,
sagte Piel.

Benders Freund und Weggefahrte Klaus Bélling nann-
te den Verstorbenen in Deutschlandradio Kultur einen
.hachdenklichen Vordenker" und ,groBartigen Cha-
rakter". Ende der sechziger Jahre hatte Bender die
Entspannungspolitik des damaligen Bundeskanzlers
Willy Brandt (SPD) ausdriicklich auch in seinen Publi-
kationen unterstiitzt. Dies trug ihm Vorwiirfe politi-

scher Gegner ein. Bolling nahm Bender gegen den
Vorwurf in Schutz, die DDR und das Leben in diesem
Staat verharmlost zu haben. Sein Interesse habe im-
mer der Wiederherstellung der deutschen Einheit
gegolten. lili

Otto Brenner Journalistenpreis
wird zum vierten Mal vergeben

An Autoren von ,Zeit", WDR, ZDF und
.Berliner Zeitung” - Drei Recherchestipendien

Frankfurt a.M. (epd). Der Otto Brenner Preis der IG
Metall geht in diesem Jahr an Journalisten der
«Zeit", des WDR, des ZDF und der ,Berliner Zei-
tung”. AuBerdem wiirden wieder mehrere Recher-
chestipendien sowie ein Preis fiir ein Newcomer-
Projekt vergeben, teilte die Otto Brenner Stiftung
der Gewerkschaft am 15. Oktober in Frankfurt mit.
Mit einem Preisgeld von 45.000 Euro ist der Otto
Brenner Preis nach dem Ernst Schneider Preis der
deutschen Wirtschaft (60.000 Euro) der héchstdo-
tierte deutsche Journalistenpreis.

Den 1. Preis erhalten Anita und Marian Blasberg fiir
ihre im ,Zeit Magazin Leben" verdffentlichte Reporta-
ge ,Abschiebeflug FHE 6842"; das Autorenduo erhalt
10.000 Euro. Die Jury wiirdigt damit ,eine grandiose
Recherche und Journalismus in seiner besten Form".
Der WDR-Wirtschaftsredakteur Jiirgen Doschner
bekommt den 2. Preis und 5.000 Euro fiir sein Radio-
feature ,Fire and Forget - Krieg als Geschaft". Die Jury
lobte ein ,spannendes Hdrerlebnis", das zugleich fir
.politische Aufkldrung von hohen Graden" sorge.
Déschners WDR-Feature zeuge auch vom ,Fortleben
publizistischer Ambition im 6ffentlich-rechtlichen
Radio".

Der 3. Preis geht an die beiden ZDF-Redakteure Stef-
fen Judzikowski und Hans Koberstein fiir eine ,Frontal
21"-Schwerpunktsendung iber ,Deutschland im Griff
der Energiekonzerne" (3.000 Euro). Das Thema sei von
den beiden ZDF-Journalisten hervorragend recher-
chiert und als Film ,meisterhaft komponiert" worden,
erklarte die Jury.

Mit dem Otto Brenner Preis ,Spezial” wird Christian
Bommarius, Leitartikler der ,Berliner Zeitung”, gewdir-
digt. Seine Artikel zum politischen Zeitgeschehen
seien ,Stiick fiir Stlick” eine ,wunderbare Werbung
fiir Demokratie und Rechtsstaat”, so die Jury. Gegen
den Abbau von Grundrechten betétige sich der Redak-
teur als ,journalistischer Widerstandler”. Seine Kom-
mentare und Leitartikel seien ,scharfsinnig, pointiert

22.10.2008 Nr. 84 m epd medien 21



22 epd medien m Nr. 84 - 22.10.2008

INLAND

und wunderbar geschrieben”. Der Spezial-Preis ist mit
10.000 Euro dotiert.

Die freie Journalistin Andrea Ropke wird fiir ihre mu-
tigen Recherchen in der Neonaziszene mit dem Me-
dienprojektpreis ausgezeichnet und erhalt 2.000 Euro.
Die mit je 5.000 Euro dotierten Brenner-Recherche-
stipendien gehen an die freien Journalisten Veronica
Frenzel und Clemens Hoffmann. Frenzel will Geschaf-
te mit illegalen Einwanderern untersuchen, Hoffmann
hat sich den Kinderhandel in der Ukraine zum Thema
genommen. Ein dritter Stipendiat, der zur Forderung
seiner Recherche ebenfalls 5.000 Euro erhilt, wurde
von der Brenner-Stiftung noch nicht bekanntgegeben,
um sein Projekt nicht zu gefdhrden, wie es hieB.

Der Otto Brenner Preis der IG Metall wird in diesem
Jahr zum vierten Mal vergeben. Die Auszeichnung
erinnert an den friiheren Vorsitzenden der IG Metall,
Otto Brenner (1907-1972). .Nicht Ruhe und Unter-
wiirfigkeit gegeniiber der Obrigkeit ist die erste Biir-
gerpflicht", war einer seiner Wabhlspriiche, ,sondern
Kritik und stdndige demokratische Wachsamkeit."
Diesem Prinzip ist auch der Otto Brenner Preis fiir
engagierten Journalismus verpflichtet.

Uber die preiswiirdigen Beitrige entscheidet eine
unabhdngige Jury, der neben anderen Heribert Prantl
(,Stiddeutsche Zeitung") und Sonia Mikich (WDR-
.Monitor") angehdren. In diesem Jahr hatte die Jury
mehr als 500 Bewerbungen zu sichten, teilte die Stif-
tung mit. Die Preise werden am 22. Oktober in Berlin
verliehen. Die Festrede halt Fritz Pleitgen, Prasident
der Europdischen Rundfunkunion und friiherer Inten-
dant des WDR. lili

Hanns-Joachim-Friedrichs-Preis
fiir ,Das Schweigen der Quandts"

Wolf Biermann: ,Lehrbeispiel schuldloser
Schuld" - Pohl: ,Man ist Psychologe”

Kéin (epd). Fiir seine TV-Dokumentation ,Das
Schweigen der Quandts” hat der NDR-Redakteur
Eric Friedler am Donnerstagabend in Koéln den
Hanns-Joachim-Friedrichs-Preis 2008 erhalten.

Den Forderpreis erhielt die Filmautorin Christina Pohl
fiir ihren von Spiegel-TV produzierten und bei VOX
gesendeten Film ,Die Rauber”. Der Hanns-Joachim-
Friedrichs-Preis ist mit insgesamt 7.500 Euro dotiert
und wird jdhrlich von einem Freundeskreis des 1995
verstorbenen Fernsehjournalisten verliehen.

Friedlers Film, der kiirzlich auch mit dem Deutschen
Fernsehpreis ausgezeichnet worden war, dokumen-
tiert, wie der heutige Reichtum der Industriellenfami-
lie Quandt (BMW) im Dritten Reich seinen Anfang
nahm. In Reaktion auf den Film hatte die Familie
einen Historiker beauftragt, die Unternehmensge-
schichte in der NS-Zeit n3her zu untersuchen. Wah-
rend der Dreharbeiten hatten fast alle Familienmit-
glieder Friedler ein Interview verweigert. ,Das
Schweigen hat uns schon miirbe gemacht”, sagte
Friedler zu den infolgedessen erschwerten Arbeiten an
seinem Film. Die Jury lobte Friedlers ,seit Jahren zu
beobachtende Unabhangigkeit und sein herausragen-
des Gespiir" fiir Themen.

Sven Quandt war der einzige, der bereit war, mit
Friedler zu sprechen. Da dieser aber erst in der Nach-
kriegszeit geboren wurde, sah er fiir sich keine
schuldhafte Verstrickung. Der Liedermacher Wolf
Biermann, der in Kéln die Laudatio auf Friedler hielt,
sieht darin ein ,Lehrbeispiel schuldloser Schuld”, das
von Friedler kiihl und deutlich an die Offentlichkeit
gebracht worden sei. Der 36-jdhrige Friedler hatte vor
flnf Jahren bereits den Foérderpreis der Jury erhalten.

Die diesjahrige Forderpreistragerin Christina Pohl
hatte Jugendliche am Rand der Gesellschaft mit der
Kamera bei einem Theaterprojekt nach der Vorlage
von Friedrich Schillers Drama ,Die Rauber" begleitet.
Damit habe sie ,eine sehr eindrucksvolle Sozialrepor-
tage" vorgelegt, so die Jury. Pohl sagte bei der Preis-
verleihung, wer als Journalist von auBen in schwierige
Milieus hineinkomme, miisse bei den Betroffenen
zunachst Vertrauensarbeit leisten. ,Man ist Psycholo-
ge", sagte sie. Aber auch wenn er den Menschen nahe
komme, sollte der Reporter im Sinne von Hanns Joa-
chim Friedrichs Distanz wahren, sagte Pohl: ,Ich stelle
dar, ich mache mich nicht gemein, ich verurteile
nicht.” lili

B KURZMELDUNG

Miinchen (epd). Der Fernsehkonzern ProSiebenSat.1
hat eine Mehrheitsbeteiligung an dem Portal Web=
news.de libernommen. Die Seite biindelt professio-
nelle Nachrichten verschiedener Online-Medien und
von Nutzern generierte Inhalte. ProSiebenSat.1 halt
nun 67,6 Prozent an dem Portal, den Rest halt
Holtzbrinck Ventures. ProSiebenSat.1 hat eine Opti-
on, Webnews.de ganz zu libernehmen.



INLAND

Hessischer Ehrenpreis fiir
Schauspielerin Monica Bleibtreu

Fernsehpreis: Katharina Wackernagel und
Herbert Knaup ,beste Darsteller"

Frankfurt a.M. (epd). Die Schauspielerin Monica
Bleibtreu hat am Freitagabend in Frankfurt fiir ihr
Schaffen den Ehrenpreis des hessischen Minister-
prasidenten Roland Koch (CDU) erhalten. Bleibtreu,
1944 in Wien geboren, wurde beim 19. Hessischen
Film- und Kinopreis ausgezeichnet. Als ,Beste
Darstellerin® wurde Katharina Wackernagel fiir
ihre Rolle in ,Mein Mdrder kommt zuriick” mit
einem Hessischen Fernsehpreis ausgezeichnet. Als
«Bester Darsteller” wiirdigte die Jury Herbert
Knaup fiir sein Spiel in ,Der groBe Tom" und ,,Spa-
te Aussicht”. Die drei Preise sind undotiert.

Im Rahmen des Festaktes vergab die Frankfurter
Buchmesse erneut ihren Preis fir die ,Beste internati-
onale Literaturverfilmung”. Ausgezeichnet wurde der
Episodenfilm ,Gomorrha - Reise in das Reich der
Camorra”. Der mit 10.000 Euro dotierte Preis ging
gleichermaBen an den Regisseur Matteo Garrone
sowie an den Mafia-Kritiker Roberto Saviano, der den
gleichnamigen internationalen Bestseller geschrieben
hatte.

Unter den dotierten Auszeichnungen beim Hessischen
Film- und Kinopreis erhielt die Regisseurin Simone
Ring den 1. Preis und 40.000 Euro fiir ihnren Dokumen-
tarfilm ,Kénigin am Ring" liber das Leben der Boxerin
Regina Halmich. Die Filmpreisjury vergab den mit
20.000 Euro dotierten 2. Preis an den Dokumentarfil-
mer Klaus Stern fiir dessen Film ,Lawine - Leben und
Sterben des Werner Koenig”. Den Hessischen Kurz-
filmpreis erhielt Michael Schneider fiir ,Elvis und ich”
(15.000 Euro). Den Hessischen Drehbuchpreis und ein
Preisgeld von 7.500 Euro bekamen Katharina Reschke
und Jan Strathmann fiir ,Der Sandmann und der
verlorene Traumsand”. Dabei handelt es sich um das
Drehbuch zu einem abendfiillenden Animationsfilm,
den die Frankfurter Produktionsfirma scopas medien
herstellen will. Ein studentischer Experimentalfilm
namens ,Between" wurde mit dem Hessischen Hoch-
schulfilmpreis ausgezeichnet. Regisseur Tim Bollinger
erhielt dafiir ebenfalls 7.500 Euro.

AuBerdem vergab die Jury einen Sonderpreis fiir tech-
nische Gestaltung sowie mehrere Kinokulturpreise an
hessische Lichtspieltheater, die sich um die Férderung
der Kinokultur besonders verdient gemacht haben. Die
Dotierungen dafiir belaufen sich auf insgesamt
95.000 Euro. Internet: www.hessischer-filmpreis.de.
lili

Briider Dardenne bei Cologne
Conference ausgezeichnet

Filmpreis KolIn fir ,Weiterentwicklung der
Film- und Mediensprache"

Kéln (epd). Jean-Pierre und Luc Dardenne sind mit
dem Filmpreis Kdln ausgezeichnet worden. Der
Preis wurde den Briidern Dardenne, die sowohl
Regisseure als auch Autoren sind, am 10. Oktober
wahrend der Cologne Conference iibergeben. Der
mit 25.000 Euro dotierte Preis wurde zum zweiten
Mal von der Stadt K6Iln und der Filmstiftung Nord-
rhein-Westfalen vergeben. Zudem wurden bei der
Cologne Conference vier weitere mit jeweils
10.000 Euro dotierte Preise verlichen.

In der Begriindung hieB es, die Werke der Briider
Dardenne seien durch eine ,unmittelbare und redu-
zierte Filmsprache von groBer Intensitat" gepragt. Seit
vielen Jahren triigen sie ,durch ihren konsequenten
und authentischen Stil zur Weiterentwicklung der
Film- und Mediensprache bei". Die beiden Belgier
wurden bereits zweimal mit der Goldenen Palme in
Cannes ausgezeichnet. |hr jiingster Film, ,Lornas
Schweigen”, lduft derzeit auch in deutschen Kinos.

Den Preis der Zeitschrift ,TV Spielfilm" fiir den besten
Film des Festivals erhielten Abi Morgan und Hetti
Macdonald fiir Buch und Regie des Films ,White Girl".
Das TV-Movie der BBC schildert in der Tradition des
britischen Sozialrealismus das Leben einer Mutter und
ihrer Tochter, die in einer englischen Stadt in ein
Viertel ziehen, das fast ausschlieBlich von Muslimen
bewohnt ist. Die Tochter findet schlieBlich Halt im
Koran.

Der in Kooperation mit The Nielsen Company verlie-
hen ,Hollywood Reporter Award" ging an Christian
Becker, Geschéftsfiihrer der Filmproduktionsfirma Rat
Pack. Mit dem Preis wird ,eine aufstrebende Person-
lichkeit aus dem Fernseh- und Filmbereich ausge-
zeichnet, die bereits ein internationales Publikum auf
sich aufmerksam gemacht hat". Rat Pack produzierte
unter anderem ,Die Welle".

Den Deutschen Casting-Preis erhielt Franziska Aigner-
Kuhn fiir ihre Besetzungsarbeit bei der Kinoproduktion
.Die Welle". Der erstmals verliehene Future TV Award,
der von der Online-Plattform Sevenload gestiftet
wurde, ging an die Webproduktion ,Sex and Zaziki"
von Charly van Endert. Die ,Soap fiir Manner" erzahlt
aus dem realen Studentenleben. Mit dem Preis wird
eine ,zukunftsweisende und herausragende Internet-
Produktion" ausgezeichnet. dir

22.10.2008 Nr. 84 m epd medien 23



24 epd medien m Nr. 84 - 22.10.2008

AUSLAND

B AUSLAND

Frankreich will Ruickstand bei der
Digitalisierung aufholen

154 MaBnahmen beschlossen - Staat
garantiert DSL-Anschluss unter 35 Euro

Paris (epd). Die franzosische Regierung hat 154
MaBnahmen beschlossen, mit denen sie den Riick-
stand des Landes bei der Digitalisierung aufholen
will. Demnach sollen bis 2012 alle Franzosen einen
DSL-Internetanschluss besitzen. Der Staat werde
den Anspruch auf einen solchen Hochgeschwindig-
keitszugang ab 2010 fiir weniger als 35 Euro pro
Monat garantieren, sagte Wirtschaftsstaatssekre-
tar Eric Besson am 20. Oktober bei der Vorstellung
des Plans ,,France Numérique 2012" in Paris.

Der Ubergang zum digitalen Fernsehempfang soll den
Planen zufolge bis zum 30. November 2011 vollzogen
sein. Uber 70-Jahrigen wird dabei ein ,E-Botschafter”
zur Seite gestellt, der die neue Technik erklart. Arme
Haushalte bekommen Hilfen beim Kauf eines Digital-
decoders. Die terrestrischen Frequenzen, die vor 2011
frei werden, werden ab 2009 unter Medien- und
Telekom-Unternehmen neu verteilt. Einen Teil be-
kommen Mobilfunkanbieter. Insgesamt soll es 66
neue Fernsehkandle geben, 40 davon in hochauflo-
sender Qualitdt. Auch im Horfunk soll eine ,Revoluti-
on" stattfinden dank der Digitalfrequenzen, die einen
besseren Ton ermdglichen.

Zum MaBnahmenpaket gehdrt auch, dass Kulturministe-
rin Christine Albanel mit einem neuen Gesetz liber die
Autorenrechte in der digitalen Welt wachen soll. Der
offentliche Dienst soll bei der Digitalisierung mit der
Schaffung von Telearbeitsplatzen vorangehen. Anfang
2009 wird eine Studie gestartet, um die Posten und
Funktionen auszumachen, die per Fernarbeit zu Hause
am Bildschirm erledigt werden kénnen. Die franzosischen
Arbeitsamter sollen eine Sparte fiir Anzeigen im Telear-
beitsbereich schaffen. Die Grundschulen werden mit
Mini-Computern ausgestattet, 400 sogenannte Cyberba-
sen in finf Jahren sind geplant.

Nach den Vorstellungen von Staatsprisident Nicolas
Sarkozy soll Frankreich eine digitale Macht werden
.wie die dynamischsten Wirtschaftsmachte der Erde".
In Frankreich betrdgt der Anteil der neuen Technolo-
gien am Bruttosozialprodukt derzeit nur sechs Prozent
gegeniiber etwa 13 Prozent in den USA. Sarkozy woll-
te den Plan am 20. Oktober urspriinglich persénlich
verkiinden, lieB sich aber wegen der Planung des
Krisengipfels in Washington von Staatssekretdr Bes-
son vertreten. zim

Polen: Kaczynski bedroht nach
Interview TV-Journalistin

Staatsfernsehen nahm Beitrag lber
die Affare aus dem Programm

Warschau (epd). Der polnische Staatsprasident Lech
Kaczynski hat am 17. Oktober deutliche Drohun-
gen gegen eine Fernsehjournalistin geduBert. Nach
der Aufzeichung eines Interviews fiir den privaten
Nachrichtensender TVN 24 habe er zu der Journa-
listin Monika Olejnik gesagt, er werde sie ,fertig-
machen", bestdtigten umstehende Mitarbeiter des
Senders. Kaczynski bestritt die Aussage jedoch. Der
Sender lieB dem polnischen Rundfunkrat ein Pro-
testschreiben zukommen.

Der Staatsprasident hatte sich in dem Interview lber
Ex-Prasident Lech Walesa erregt, der seinen Bruder
Jaroslaw Kaczynski beleidigt haben soll. Jaroslaw
Kaczynski war von Juli 2006 bis Oktober 2007 Premier
des Landes. Lech Kaczynski unterstellte Olejnik wéh-
rend der Sendung, gegen seinen Bruder eingestellt zu
sein. Zu den weiteren Drohungen gehérte die Andeu-
tung, dass sie sich auf seiner ,Liste" befinde und nicht
durch die ,Geheimagenten” ihres Senderchefs Piotr
Walter geschiitzt werde. Zudem bezeichnete er sie als
.Génsebliimchen", weswegen spekuliert wird, er un-
terstelle, sie habe unter diesem Tarnnamen fiir den
kommunistischen Geheimdienst gearbeitet.

Lech Kaczynski verddchtigt generell die privaten Me-
dien, von ehemaligen Mitarbeitern des polnischen
Inlandsgeheimdiensts beeinflusst zu sein. Seine von
ihm 2001 gegriindete Partei Recht und Gerechtigkeit"
(PiS) machte die Aufrechnung mit den kommunisti-
schen und postkommunistischen Vergehen zu einem
ihrer Hauptziele. Auch in dem ehemaligen Prasidenten
Lech Walesa sieht er einen Agenten, der die Ziele der
polnischen Reformgewerkschaft Solidarnosc verraten
habe.

Nach dem Ausbruch entschuldigte sich der polnische
Prasident noch am Abend telefonisch und mit Blumen
bei der Journalistin, die die Entschuldigung annahm.
Monika Olejnik gilt als eine der prominentesten Jour-
nalistinnen in Polen und ist fir ihr unbeirrtes Nachha-
ken bekannt. Die 51-jahrige moderiert seit September
2006 auf TVN 24 die Interviewsendung ,Tiipfelchen
auf dem i". In der Sendung lassen sich fiihrende Poli-
tiker des Landes befragen. Zuvor leitete sie ein dhnli-
ches Programm im Staatsfernsehen TVP. Sie verlieB
den Sender, da ihr Format auf mutmaBlichen politi-
schen Druck in das Nachtprogramm verschoben wer-
den sollte. Damals war Jaroslaw Kaczynski Premiermi-
nister des Landes. Olejnik hatte mehrfach Politiker der



AUSLAND

frilheren Regierung mit Widerspriichlichkeiten kon-
frontiert.

Der Streit zwischen Kaczynski und Olejnik ist mogli-
cherweise noch nicht zu Ende. Der Chef der Prasident-
schaftskanzlei, Piotr Kownacki, warf Olejnik am 18.
Oktober im Radio vor, die AuBerung des Prasidenten
nicht wahrheitsgemaB wiedergegeben zu haben. Auch
der Prasident selbst erklarte am 19. Oktober, dass er
einiges ,nicht so" gesagt habe. In der polnischen
Kultur hatten aber ,Frauen immer recht", deshalb
habe er sich entschuldigt.

Lech Kaczynski befindet sich gerade auf einer ,Tour quer
durch Polen”, die von Kommentatoren als Vorbereitung
fiir die Prasidentschaftswahlen 2010 gedeutet wird. Die
Reise wird vom polnischen Staatsfernsehen TVP beglei-
tet. Generell gilt TVP dem Prasidenten gegeniiber als
wohlgesonnen, weil der Rundfunkrat wahrend der Regie-
rungszeit seines Bruders nominiert wurde.

TVP durfte am 20. Oktober den vorbereiteten Beitrag
iber die Auseinandersetzung Kaczynskis mit Olejnik
nicht senden. Nach Angaben der Tageszeitung ,Gaze-
ta Wyborcza" hat Senderchef Andrzej Urbanski kurz-
fristig angeordnet, das Stiick aus dem Programm der
Abendnachrichten zu nehmen. Urbanski habe auf
Anweisung aus dem Prdsidentenpalast gehandelt,
berichtete die Zeitung. Jjm

Niederlandischer Kameramann
durch russische Streubombe getotet

Im Georgien-Konflikt - AuBenminister
Verhagen: Ermittlungsergebnisse ,sehr ernst”

Den Haag (epd). Der niederldndische Kameramann
Stan Storimans, der am 12. August in der Ndhe der
georgischen Stadt Gori getotet wurde, war das
Opfer einer russischen Streubombe. Das teilte der
niederlindische AuBenminister Maxime Verhagen
am 20. Oktober in Den Haag mit. Das Ministerium
hatte eine Untersuchung der Todesumstande ein-
geleitet. Die Munition sei von einer Rakete abge-
feuert worden, wie sie nur von der russischen Ar-
mee benutzt werde, hiel3 es.

Verhagen bezeichnete die Ergebnisse der Ermittlungen
als ,sehr ernst". Er habe dies auch den russischen
Behdrden mitgeteilt. ,Streubomben diirfen in dieser
Art nicht eingesetzt werden", erkldrte der AuBenmi-
nister. In Gori seien zu diesem Zeitpunkt des Konflikts
keine Truppen stationiert gewesen. Unschuldige Zivi-
listen seien getotet worden. Der Kameramann, der fir

den Privatsender RTL arbeitete, war bei Aufnahmen
zum Konflikt zwischen Russland und Georgien ums
Leben gekommen.

Die Niederlande wollen den Einsatz von Streubomben
unter diesen Umstanden verhindern und vor den Rat
der Organisation fiir Sicherheit und Zusammenarbeit
in Europa (OSZE) bringen. AuBenminister Verhagen
hatte selbst die Untersuchung angeordnet, nachdem
Informationsgesuche an georgische und russische
Behorden ergebnislos geblieben waren. bir

RoG fordert Verlangerung von
Arbeitserleichterungen in China

Organisation will dauerhaft liberale
Regeln flir auslandische Journalisten

Peking (epd). Reporter ohne Grenzen hat die chine-
sische Regierung aufgefordert, die fiir die Olympi-
schen Spiele eingefiihrten Arbeitserleichterungen
fiir auslandische Journalisten dauerhaft zu garan-
tieren. Die Erleichterungen seien bis zum 17. Ok-
tober befristet gewesen, teilte die Menschen-
rechtsorganisation am 17. Oktober mit. Vertreter
Chinas hitten angekiindigt, die Befristung werde
aufgehoben, bislang liege aber noch keine verbind-
liche Aussage vor.

Seit Januar 2007 diirfen sich ausldndische Journalis-
tin in China weitgehend frei bewegen. Zudem kdnnen
die Berichterstatter ihre Interviewpartner frei wahlen,
sofern sie sich an chinesische Gesetze halten und die
Gesprdchspartner einem Interview zustimmen. Gebie-
te wie Tibet sind aber weiterhin nicht frei zuganglich.
Zudem hat der Club Auslandischer Korrespondenten in
China seit 2007 mehr als 300 Fille registriert, in de-
nen die Arbeit ausldndischer Journalisten behindert
wurde (epd 68/08).

Der Sprecher des chinesischen AuBenministeriums,
Qin Gang, sagte der BBC zufolge am 16. Oktober,
China werde ,wie immer" ausléandische Journalisten
im Land willkommen heiBen und deren Arbeit und
Aufenthalt erleichtern. Neue Regelungen wiirden ,in
Kiirze" erlassen.

Reporter ohne Grenzen forderte, Journalisten missten
sich kiinftig auch in Tibet frei bewegen und auch
Beamte als Gesprdchspartner frei wahlen kdnnen.
Verbesserungen beim Schutz journalistischer Quellen
und der Kommunikationswege seien notwendig. Auch
die Sicherheit chinesischer Journalisten und Uberset-
zer, die fiir auslandische Medien arbeiteten, sei nicht

22.10.2008 Nr. 84 m epd medien 25



26 epd medien = Nr. 84 - 22.10.2008

KRITIK

gewahrleistet. Bemerkt wurde auch, dass chinesische
Journalisten von den Arbeitserleichterungen nicht
profitierten und unter erheblicher Zensur standen. hen

GrofB3britannien hat die meisten
TV-Kanile in Europa

883 Sender - Neue Zahlen der
Audiovisuellen Informationsstelle

StraBburg (epd). GroBbritannien hat mit 883 Fernseh-
sendern das groBte TV-Angebot in ganz Europa.
Deutschland liegt mit 300 Kanilen auf dem zweiten
Platz, wie die Europdische Audiovisuelle Informati-
onsstelle am 15. Oktober in StraBburg mitteilte.

Es folgen Italien (284 Sender), Frankreich (252) und
Spanien (199). Die fiihrende Position GroBbritanniens
ist den Angaben zufolge nicht nur auf die vielen nati-

onalen Spartenkanile zuriickzufiihren, sondern auch
auf die groBe Zahl dort ansdssiger Sender, die auf
andere Lander ausgerichtet sind.

Insgesamt verzeichnete die Informationsstelle zum
15. Oktober 6.500 aktive TV-Kanile in den 27 EU-
Markten zuziiglich Kroatien und Tiirkei als Beitritts-
kandidaten. Filmsender (333) und Sportkanile (324)
sind die beliebtesten Genres flir Spartenprogramme.
Weiter gibt es 269 Unterhaltungssender, 238 Musik-
kandle, 201 Nachrichten- und Wirtschaftssender, 189
Kinderkandle und 135 Dokumentarsender.

Die Zahlen stammen aus der fortlaufend aktualisierten
und frei im Internet zugdnglichen Datenbank ,Mavise"
(http://mavise.obs.coe.int, vgl. epd 30/08). Die Europii-
sche Audiovisuelle Informationsstelle wurde 1992 ge-
griindet und gehdrt zum Europarat. rid

B KRITIK
Die Parabel lebt

~Der Besuch der alten Dame", Regie: Nikolaus
Leytner, Buch: Susanne Beck, Thomas Eifler nach
der tragischen Komédie von Friedrich Diirrenmatt,
Kamera: Hermann Dunzendorfer, Produktion: Zieg-
ler, Vega Film Vienna (ARD/ORF/Degeto),
13.10.08, 20.15-21.45 Uhr)

epd Christiane Horbiger wurde, so las man, am Tag
der Ausstrahlung des Films ,Der Besuch der alten
Dame" siebzig Jahre alt. Das Ganze war also auch ein
Unternehmen zur Feier einer alten Dame, die, ganz
anders als die von ihr im ,Besuch .." dargestellte
Claire Zachanassian, gewdhnlich Freude unters Volk
bringt, wenn sie auf dem Bildschirm vorbeischaut. Die
Siebzigjahrige ist sichtlich in Wiirde gealtert, zugleich
nicht wirklich alt geworden, wenn man darunter
verstehen will, dass keiner mehr guckt. Horbiger diirf-
te immer noch Blicke fangen und zwar nicht nur, weil
sie berlihmt ist. Das Alter hat es einfach nicht ver-
mocht, ihre weiblichen Reize auszuldschen.

Und wie sieht es mit dem Theaterstiick aus, mit Fried-
rich Diirrenmatts ,Besuch der alten Dame", das als
Vorlage fiir den Film diente? Ist auch das Stiick, das
allerdings erst 52 Jahre auf dem Buckel hat, so frisch
geblieben wie die Wiener Schauspielerin? Die Antwort
fallt zwiespaltig aus.

Die Geschichte der steinreichen Claire Zachanassian,
die vor (iber vierzig Jahren den Flecken Giillen verlieB,
beziehungsweise: die vor langer Zeit infolge Unfall
und dbler Nachrede aus Giillen vertrieben wurde und
die nun heimkehrt, um die Schuldigen von damals zur
Rechenschaft zu ziehen, sie kann nicht mehr so rich-
tig aufwiihlen. Als Schicksalsdrama hat die ,Alte
Dame" Rost angesetzt, vielleicht weil mittlerweile so
viele dhnliche oder noch viel erschiitterndere Schick-
sale aus der TV-Fiktion (iber die Fernsehmonitore
geschwappt sind.

Und so wirken auch die Versuche, die Dame aufzu-
hiibschen und ihr ein bisschen Aktualitdt und moder-
ne Brisanz mitzugeben, seltsam vergeblich. Da werden
zum Beispiel moderne digitale Gerdte eingesetzt. Die
Journaille, die am Rande vorkommt, verfiigt Uber
neueste Modelle, wahrend die Schaupldtze bis hin
zum Gillener Bahnhof den Charme der fiinfziger
Jahre abstrahlen. Dieses Spiel mit dem Anachronismus
ist sicher gewollt, aber wo ist sein Sinn? Auch die
Dramaturgie - Schritt fiir Schritt wird enthillt, was
damals geschah und warum die harte Claire sich das
Recht auf Rache nimmt - wirkt in ihrer fast grob-
schldchtigen Spannungsmache ziemlich altbacken.

Gliicklicherweise verfligt aber die ,Alte Dame" noch
liber eine zweite Bedeutungsebene. Das als ,tragische
Komaodie" annoncierte Stiick von Diirrenmatt ist eine
Parabel; es versucht, zeitlos Giiltiges auszusagen lber
die Menschheitsthemen Rache, Geld, Macht und



KRITIK

Kauflichkeit, und in dieser Gestalt, als Gleichnis, funk-
tioniert die ,Alte Dame" just in Zeiten des allgemei-
nen Bankenbankrotts ziemlich gut. Zwar stand nicht
das Finanzierungssystem zur Debatte, aber immerhin
die Frage, was Menschen fiir Geld zu tun bereit sind,
und so mag das Publikum durchaus beklommen vor
dem Fernseher gehockt haben, um zu erfahren, dass
wir alle zu Killern mutieren kénnen, wenn nur die
Kohle stimmt. Und dass das Vertrauen der Menschen
zu den Menschen sich sofort verfliichtigt, wenn nur
einer oder eine kommt und die Kette der Illusionen
und lrrtiimer, die den ,Kredit" hervorbringt, zerbricht.

Christiane Horbiger war, Geburtstag hin oder her, eine
ausgezeichnete Claire, weil man hinter ihrer metalli-
schen Fassade das verletzte Madchen spiiren konnte,
das sie einmal war und um dessetwillen sie jetzt zur
Racherin auflief. Michael Mendl als ihr ehemaliger
Verlobter Alfred Il hatte es schwerer mit seiner Rolle,
weniger, weil sich herausstellte: er war ein Schwein,
als wegen seines unseligen Schicksals, das sich dem
Fernsehgucker von heute gleich zu Beginn erschloss.
Das Messer, in das er hineinlief, war von Anfang an
offen und lieB ihm wenig Spielraum fiir eine Entwick-
lung seiner Figur.

Die lbrigen Verdachtigen konnten nur vor sich hin
chargieren, weder das Buch, noch die Regie von Niko-
laus Leytner lieBen ihnen andere Mdglichkeiten. Hier
machte sich bemerkbar, dass es sich bei dem Stiick
um eine Parabel handelt, die den Holzschnitt bei der
Figurenzeichnung benutzen darf. Wohingegen der
Holzschnitt in der Fernsehfiktion immer besonders gut
begriindet sein muss. Die alte Dame/TV wurde die alte
Dame/Theater nicht wirklich los. Die Einzige, die beide
Medien zu verschmelzen vermochte, war die alte
Dame Horbiger. Barbara Sichtermann

Zwangsoptimismus

»Einer bleibt sitzen", Regie: Tim Trageser, Buch:
Matthias Pacht, Kamera: Eckhard Jansen, Produk-
tion: teamWorx (ARD/BR, 8.10.08, 20.15-21.45
Uhr)

epd ,Man sagt, dass Krisen auch Chancen sind und
dass man aus Niederlagen gestarkt hervorgeht. Das ist
Schwachsinn. Wenn's dir scheie geht, geht's dir
scheiBe, da helfen auch keine klugen Spriiche": So
lautet der Prolog, gesprochen von Michel, dem Prota-
gonisten, aus dem Off. Im Epilog, der die eingangs
gesprochenen Worte noch einmal wiederholt, wird
eine entscheidende Ergdnzung hinzugefiigt: ,Der

Einzige, der dir helfen kann, bist du selbst. Und deine
Freunde, wenn du welche hast."

Das klingt ein bisschen nach Kalenderspruchweisheit.
Oder nach einem Jugendbuchtitel: ,Michel kann brau-
chen, was er gelernt hat." Und im Verlauf der tragi-
schen, aber doch optimistisch endenden Geschichte
des querschnittsgeldhmten Michel (Volker Bruch) und
seiner Freunde schwingt auch tatsdchlich etwas leicht
Didaktisches, eindringlich Mutmachendes mit, die
Aufforderung, positiv zu denken, auch schwerste
korperliche Behinderung akzeptieren zu lernen, weil
einem gar nichts anderes Ubrig bleibt.

Aber trotz dieser Anfliige von Zwangsoptimismus -
und trotz der reichlich kurz bemessenen Zeitspanne
von drei Wochen Aufenthalt in einem idyllisch gele-
genen Therapiezentrum, in dessen Verlauf auch alle
anderen Behinderten etwas fiir ihr weiteres Leben
lernen -, bleibt noch geniigend Raum fiir eine bewe-
gende, feinfiihlig erzdhlte, anriihrend gespielte und
mit Liebe inszenierte Geschichte, die auch komddian-
tische Momente nicht scheut.

Furios inszeniert der Augenblick, der Michels Leben
flr immer verandern wird: Nicht nur, dass er gerade
erst verkraften musste, dass seine Freundin Sabine
(Karoline Schuch) ihn verlassen hat - jetzt ertappt er
sie auch noch, kurz vor dem Start zu einem Motoc-
rossrennen, in zartlicher Umarmung mit Stefan (Flori-
an Jahr), seinem besten Freund. AuBer sich vor Ver-
zweiflung braust Michel mit seinem Motorrad los,
kommt ins Schleudern und rast - die Sekunden deh-
nen sich zu einer Ewigkeit - auf einen Stapel von
Baumstdammen zu.

Als er Tage spater, querschnittsgelahmt, im Kranken-
haus erwacht, erinnert er sich zwar noch daran, dass
Sabine ihn verlassen hat, nicht aber daran, dass es
seines besten Freundes wegen war. Es fiihrt also kein
Weg daran vorbei, Michel irgendwann mit dieser
Wahrheit zu konfrontieren. Zundchst aber geht es fiir
Stefan, Sabine und Memme (Trystan Piitter) darum,
ihrem in tiefe Depression versunkenen Freund wieder
Lebensmut zu geben.

Volker Bruch, der in den vergangenen zwei Jahren
schon in so vielen Rollen glanzte, bewaltigt auch
diese Rolle mit Bravour: Er spielt die hilflose Wut
eines plotzlich fiir alle Zeit in den Rollstuhl verbann-
ten jungen Mannes, die Scham angesichts des Ver-
lusts der Kontrolle iiber die korperlichen Funktionen
und das Wissen darum, auf ,normale" sexuelle Bezie-
hungen verzichten zu missen, so herzergreifend, dass
es schon fast wieder kontraproduktiv zur optimisti-
schen Grundhaltung wirkt, die der Film vermittelt.

22.10.2008 Nr. 84 m epd medien 27



28 epd medien = Nr. 84 - 22.10.2008

KRITIK

Denn dass die Traumatisierung nach einer solchen
Lebenskatastrophe derart schnell in die Erkenntnis
umschldgt, das Leben sei trotzdem noch lebenswert,
wenn man sich nur am Riemen reiBt und gute Freun-
de hat, ist zwar eine schone, aber die Wirklichkeit
beschdnigende Drehbuchidee.

Zu dieser Beschdnigung gehdrt auch der abenteuerli-
che Einfall, den Michels gesunde Freunde, Stefan und
Memme, der ,Sozialdienst-Tussi" Julia (Nele Mueller-
Stéfen) vortragen: ,Wir setzen uns auch in so'n Ding
und kommen einfach mit." ,Mitkommen" wollen sie
zu einer dreiwdchigen Spezialtherapie fiir traumati-
sierte Patienten, um den widerstrebenden Michel zu
seinem Gliick zu zwingen. Und ,so'n Ding" ist der
Rollstuhl, in dem die beiden ,Querschnittsladhmung
trainieren”, damit den anderen nicht auffillt, dass sie
keine - wie sie es erfrischend unerschrocken nennen -
.Behindis" sind.

Urkomische kleine Slapstickszenen sind das, wie sie
mit dem sperrigen Rollstuhl kimpfen, im Tiirrahmen
steckenbleiben, herausfallen - und damit ganz neben-
bei eine Ahnung davon vermitteln, wie Rollstuhlfahrer
in einer Umwelt, die nicht auf sie eingerichtet ist,
buchstéblich anecken und sich groBe Virtuositdt an-
eignen missen, um sich liberhaupt fortbewegen zu
kénnen. Man kann sich das zwar auch ohne solche
Szenen denken, aber ihr spielerischer Charakter be-
tont das jugendlich unbekiimmerte Element, das Ste-
fan und Memme im Kreis der Behinderten verkdrpern.

Als leuchtendes Beispiel in der Gruppe fungiert die
.Sozialdienst-Tussi": Sie, die attraktive, gesunde Frau,
ist mit einem Mann im Rollstuhl liiert. Und das ver-
leiht ihr in zweifacher Hinsicht Kompetenz: zum einen
zeigt es den Behinderten, dass sie mit deren Proble-
men vertraut ist, zum anderen, dass es mit dem Lie-
besleben, trotz Rollstuhl, nicht vorbei sein muss. Am
Ende wird es eine Umkehrung dieses Vorbilds geben:
Clarissa (Rosalie Thomass), die ihre Verzweiflung
hinter Aggressivitat und schwarzer Gruftie-Schminke
verborgen hat, verliebt sich in den vermeintlich be-
hinderten Memme - und er sich in sie. Er kehrt zu ihr
zuriick, auf zwei gesunden Beinen, und trdgt sie, in
einer wunderhiibschen Szene, auf Handen Ubers Gras.

Denn es ist natiirlich von Anfang an abzusehen, dass
sich die Anwesenheit der ,undercover"-Rollstuhlfahrer
als segensreich erweisen wird. Sowohl fiir die Dyna-
mik in der Gruppe als auch fiir jeden Einzelnen: fiir
Yussi (Arnel Taci), den jungen tiirkischen Macho mit
dem groBen Mundwerk, der endlich zugeben kann,
dass er noch ,Jungfrau” ist und keinen Kumpel hat,
der ihn besucht; fir Jirgen (Charly Hibner), der sich
vor einen Laster werfen will, nachdem sein Traum von

einer neuartigen medizinischen Behandlung geplatzt
ist, und der von Stefan im allerletzten Moment ins
Leben zurilickgerissen wird.

Vor allem aber fiir Michel, der damit fertig werden
muss, dass ihm sein Freund aus Angst und falsch
verstandener Riicksichtnahme die Wahrheit vorent-
halten hat, der aber doch auch gestdrkt aus der Ent-
tduschung hervorgeht. Ende gut, alles - soweit mdg-
lich - gut. Ein wenig zu bilderbuchhaft gemalt. Aber
mit Hingabe, Vitalitdit und Warmherzigkeit in
Schwung gebracht. Sybille Simon-Ziilch

Harmlose Heimkehr

»Charlotte Roche unter ...", Regie: Jochen Schmitz,
Buch: Eric Pfeil, Kamera: Jan Kreutz, Jonas Dick-
meis (3sat/ZDF/SF, seit 1.10.08, jeweils mittwochs,
23.15-23.45 Uhr)

epd  Es war natiirlich zu ahnen gewesen, dass keine
Besprechung von Charlotte Roches neuer Sendung
ohne den Hinweis auf ihren Bestseller ,Feuchtgebiete”
auskommen wiirde. Zwei von ihnen - beide geschrie-
ben von Frauen, was auch immer das bedeuten mag -
ordneten sich dem vollstdndig unter, indem sie sich
dessen literarische(!) Rhetorik zu eigen machten, von
.Pipi-Kaka-Prosa" schrieben, zudem behaupteten,
Roche sei ,zwischen Analfissur und Arschrasur das
Gefiihl fiir Interviewpartner verloren gegangen”, und
einen (offenbar liberraschenden) Mangel feststellten:
.keine Muschi, keine Analfissur, kein Schleim, kein
Eiter, kein Blut, kein Sperma". Da wollte wohl noch
jemand ein paar aufgestaute ,Feuchtgebiete”-Aver-
sionen loswerden - und gab ,Charlotte Roche unter
..." deshalb von Anfang an keine Chance. Ein Fehler.
Nicht nur aus journalistischen Griinden.

Denn die fiinfteilige Serie, fiir die die ehemalige VI-
VA2-Moderatorin sich als Ein- oder Zweitages-
Praktikantin bei einem Bestatter, einem Jager, einem
Lkw-Fahrer, bei der Mullabfuhr sowie im Altenheim
verpflichtet hat, ist eben ganz und gar kein Aufreger,
das weiB man von der ersten Sekunde an, sondern
eine recht entspannte Angelegenheit; obwohl eine
Folge jeweils nur eine halbe Stunde dauert.

.Charlotte Roche unter ..." nimmt das Fernsehen nicht
zu leicht und nicht zu schwer: Natiirlich strebt das
Format eine Art von Aufklarung lber vorurteilsbehaf-
tete Berufe im Sinne der ,Sendung mit der Maus" an;
mindestens im gleichen MaBe aber ist das natiirlich
die Personalityshow der Charlotte Roche. Das lag ihr
schlieBlich stets am meisten, zu Recht: Die Roche ist



KRITIK

namlich nicht nur beneidenswert sympathisch (was
im Fernsehen gar nicht leicht zu transportieren ist),
sondern auch mit der Fahigkeit ausgestattet, ihr Ta-
lent zur Schlagfertigkeit dosiert einzusetzen. Wer
Katrin Bauerfeind zu fréhlich unreflektiert findet und
Sarah Kuttner zu ironisch selbstbezogen, dem diirfte
Charlotte Roche gerade recht kommen.

«Charlotte Roche unter .." bereitet deshalb beim
wiederholten Ansehen fast noch mehr Freude als auf
den ersten Blick. Weil man dann bereits weiB, dass
man hier nichts wirklich Substanzielles liber den Beruf
des Mullfahrers oder des Altenpflegers erfahren wird
und dass hier kaum Bewegendes passiert - und wenn
doch, dass es nicht als solches ausgestellt wird. Statt-
dessen reihen sich lauter einzelne Momente véllig
gleichwertig nebeneinander, die mal einen Eindruck
vervollstdndigen mdgen und ein andermal nichts
weiter als ein schones Bild auf den Schirm zaubern.
Das mag manchen langweilen. Man kann es aber auch
schlichtweg schon finden.

Die Folge ,Charlotte Roche unter Jagern" zum Bei-
spiel: Keiner — auBer eben Roches Autor Eric Pfeil -
kdme wohl auf die Idee, einen Jager bei der Arbeit zu
begleiten, da dieser Beruf in der Wirklichkeit wahrlich
nicht viel Action und Spannung zu bieten hat. So kam
es dann ja auch: Roche sal3 brav neben dem Jager im
Hochsitz und nichts, aber auch gar nichts geschah.
Sie witzelte ein bisschen, er reagierte hoflich, aber
nicht gerade euphorisch; dass ein Kamerateam plus
Moderatorin ihm das Wild vertreiben wiirde, war ihm
vermutlich vorher klar. Dass die Moderatorin ihn
damit vor seinen erfolgreicheren Kollegen noch auf-
ziehen wiirde - ,Da ware ich lieber mit denen mitge-
gangen als mit lhnen!" - wohl eher nicht. Er nahm's
gelassen. Und sie dankte ihm, indem sie ihn vor ver-
sammelter Jdgermannschaft umgehend der Schuld
dafiir enthob: ,Das Kamerateam war so laut!"

Die groBe Enttduschung der ,Feuchtgebiete”-Hasser
ist demnach nur verstandlich. Die Erwartung eines
erneuten Skandals |auft angesichts der Ereignislosig-
keit von ,Charlotte Roche unter ..." ganz wunderbar
ins Leere (was auch daran liegen mag, dass Roche
dafiir vor der Kamera stand, als der Erfolg dieses Bu-
ches hochstens erahnt werden konnte), noch harmlo-
ser hatte die 30-Jahrige ihre Riickkehr ins Fernsehen
nicht angehen kdnnen. Und das ist als groBes Kom-
pliment gemeint. Katrin Schuster

W KRITIK Radio

Es gibt keine Geschichte

»Recherchegespenst”, Regie und Bearbeitung: Leo-
pold von Verschuer, Buch: Kathrin Réggla, Kompo-
sition: Bo Wiget (Bayern 2, 28.9.08, 15.00-16.00
Uhr)

Frankfurt (epd). epd Das dominierende Stilmittel die-
ses Stiicks ist die indirekte Rede. ,Diese Geschichte
spiele in Berlin, habe ich selbst gesagt. Man miisse
sich dafiir nicht wegbewegen." Zwei Menschen spre-
chen iber eine anscheinend als journalistische Arbeit
gestartete Recherche, - das heil3t, sie sprechen weni-
ger miteinander, als nur wiederum Uiber das Gesprach
dariiber. Indirekter geht es kaum.

Laut Programmheft ist das Stiick der 37-jdhrigen
oOsterreichischen Schriftstellerin Kathrin Roggla ein
Gesprach zwischen der neuen Sheherezade, der offen-
bar die Erzahlkraft abhandengekommen ist, und ihrem
Bruder. Die moderne Scheherezade hat viele Inter-
views gefiihrt, um sich aus 1001 Land berichten zu
lassen: vom Schicksal der aus Krisenregionen Heim-
kehrten. Von Entwicklungshelfern oder von Arzten
etwa, die nach jahrelangen Auslandseinsdtzen ,ver-
buscht" sind und deshalb in deutschen Krankenhiu-
sern nicht mehr gefragt.

Man kdnnte aus Rogglas Text Kritik an den primar an
ihrer eigenen Selbstverwirklichung interessierten, gut
verdienenden, ,Sozialséldnern" lesen. Die im Gedan-
ken daran, Gutes zu tun, oft genau das Gegenteil
anrichten: Humanitare Arbeiter, die lokale Markte
zerstoren, schwache Infrastrukturen beanspruchen,
Gelder abziehen und an falscher Stelle ausgeben, bzw.
hauptsachlich fiir den eigenen Organisationserhalt.
Organisationen, die nur dazu gegriindet wurden, um
Ausschreibungen zu gewinnen.

Aber so explizit macht es Roggla gar nicht. Der Text
ist ein Dialog lber die Recherche. Er bleibt kiinstlich
verratselt und |dsst dabei auch die Frage offen, ob er
sich nur interessant macht dadurch, gibt er doch vor,
mehr zu libermitteln als die allgemein bekannte Kritik
an der Entwicklungshilfe und der Doppelmoral ihrer
Mitarbeiter. Sie machen es sich ja bequem, die Sozial-
soldner, sie vermischen sich nicht mit der lokalen
Bevdlkerung, sondern bleiben unter ihresgleichen.
Aber wenn sie in die Heimat zuriickkommen und kein
Geschaft aus ihren Fahigkeiten gemacht haben bis
dahin, keine Karrierepunkte, kein Geld angesammelt
haben, dann brauchen sie auch psychologische Bera-
tung und Wiedereingliederungsdienste, dann finden

22.10.2008 Nr. 84 m epd medien 29



30 epd medien = Nr. 84 - 22.10.2008

DOKUMENTATION

sie hier plétzlich keinen Job mehr und kénnen sich
nicht mehr unterordnen.

Die einzigen szenischen Elemente sind die Bander mit
den Interviews. Ausflihrlich und in wichtigem Ton
tragen die Befragten ihre Berichte vor, von der tagli-
chen Arbeit und dem personlichen Einsatz, unterbro-
chen von einem nervtétenden ,ja, ja" der Recherchie-
renden.

Im Dialog tiber die Recherche werden dann erzdhleri-
sche Strategien debattiert. Es fehle der Einstieg, be-
klagt der Bruder, die Hauptperson. Die O-Tone wiirden
nicht richtig genutzt, es fehle die Zuspitzung aufs
Sozials6ldnertum. Der Bruder beklagt, dass das Ur-
sprungsinteresse der Recherche aus dem Blick geraten

sei. Die Schwester beiBt sich an etwas fest, das sie
anscheinend selbst gar nicht benennen kann. Viel-
leicht ist es das Dilemma, dass sich die Sozials6ldner
einem klaren Urteil eben doch entziehen. Das gibt
keine Geschichte, wiirde der Chefredakteur vielleicht
sagen.

Auch die Inszenierung selbst fangt den Geist des
Gespenstischen ein und schafft dabei eine zeitlose,
schwebende Stimmung. Es gibt keine harten und
kalten Elektrosounds, die sonst bei jiingeren Autoren
so gern verwendeten werden. Schlichte, schdne Tone.
Dazu unaufgeregte Sprecher wie Rdggla selbst, Eva
Brunner und Leopold von Verschuer, prasent und klar.

Tina Klopp

B DOKUMENTATION

~Massiv widerstreitende Positionen"

12. Rundfunkdnderungsstaatsvertrag: VPRT appelliert abermals an die Landerchefs

epd Kurz vor der Entscheidung der Ministerpréasi-
denten iiber den 12. Rundfunkdnderungsstaatsver-
trag, die fiir den Nachmittag des 23. Oktober er-
wartet wird, hat sich der Prasident des Verbands
Privater Rundfunk und Telemedien (VPRT), Jiirgen
Doetz, nochmals brieflich an die Landerchefs ge-
wandt und vor Wettbewerbsverzerrungen zuun-
gunsten privater Medienanbieter gewarnt. Dieser
Fall werde eintreten, sollte der Gesetzgeber ARD
und ZDF nicht eindeutige Grenzen bei deren digi-
talen Angeboten (TV-Spartenkanile, Telemedien
und digitaler Horfunk) setzen, schrieb Doetz (vgl.
auch Meldung in dieser Ausgabe). Wir dokumen-
tieren den am 21. Oktober verdffentlichten Wort-
laut.

12. Rundfunkédnderungsstaatsvertrag

Hier: Zur abschlieBenden Beratung der Rundfunk-
kommission [ der MPK

(Anrede),

im Vorfeld der Sitzung der Rundfunkkommission der
Lander sowie der anschlieBenden Jahreskonferenz der
Ministerprasidenten mdchten die privaten Rundfunk-
und Telemedienanbieter im VPRT nochmals auf ihre
wesentlichen Anliegen bei der Umsetzung der Beihil-

fenentscheidung der EU-Kommission in den 12. Rund-
funkdnderungsstaatsvertrag hinweisen. An dieser
Stelle bedanken wir uns bereits fiir lhren Einsatz,
angesichts der z. T. massiv widerstreitenden Positio-
nen einen angemessenen Interessenausgleich zu fin-
den.

Dies ist aus unserer Sicht in zentralen Fragen bislang
noch nicht gelungen. Unsere entsprechenden Vor-
schldge fassen wir in den folgenden fiinf Punkten
zusammen:

1. Unterhaltung nicht liber allgemeinen Auftrag zum
Bestandteil digitaler Zusatzkandle machen: Unterhal-
tung ist in digitalen Zusatzkandlen und Telemedien
von ARD und ZDF ausdriicklich vom Auftrag auszu-
nehmen. Durch den derzeit vorgesehenen allgemeinen
Bezug zum Auftrag wiirden Unterhaltungsprogramme
und -portale faktisch mit erméchtigt. Eine ausdriickli-
che Ausnahme stellt aber auch im Onlinebereich keine
Verkiirzung gegeniiber dem allgemeinen Auftrag dar -
vielmehr bediirfen unterhaltende Angebote in den
Zusatzdiensten einer besonderen gesellschaftlichen
Legitimation, die von der Politik nicht unterstellt
werden kann.

Reine Ergdnzungsfunktion der digitalen TV-Kandle:
Den digitalen TV-Kanalen darf allenfalls eine Ergdn-



DOKUMENTATION

zungsfunktion in den Schwerpunktbereichen Bildung,
Information und Kultur zukommen, statt - wie derzeit
fir den ZDF Familienkanal und EinsFestival - unter-
haltende wund altersorientierte Vollprogramme zu
ermoglichen. Anstelle einer Beauftragung sollte die
Legitimation (iber einen Drei-Stufen-Test erfolgen.

2. Keine Ermachtigung weiterer digital-terrestrischer
Horfunkprogramme: Die Protokollerkldrung bringt die
Einigkeit der Ldnder zum Ausdruck, dass die Pro-
grammzahlbegrenzung unter bestimmten Bedingun-
gen in der Zukunft (nach oben) angepasst wird. Hier-
fiir besteht angesichts einer Gesamtzahl von 65 06f-
fentlich-rechtlichen Horfunkprogrammen kein Be-
diirfnis, zumal innerhalb dieser Beschrankung der
Austausch von Programmen moglich ist. Hinzu
kommt, dass der Staatsvertrag nach Durchlaufen
eines Drei-Stufen-Tests weitere ausschlieBlich im
Internet verbreitete Horfunkprogramme ermdglicht,
die kiinftig neben UKW eine tragende Rolle spielen
werden und Uber konvergente Endgerdte ebenso zu
empfangen sind. Die Protokollerkldrung bereitet den
Weg fiir eine Abkehr vom bisherigen Konsens zur
Deckelung des ARD-Horfunkangebotes und sollte
daher gestrichen werden.

3. Beibehaltung der Zeitgrenzen fiir die Auswertung
von Programminhalten in Telemedien: Die Politik
muss mit einem klaren Votum an den Zeitgrenzen fiir
die Auswertung im Internet festhalten. Schon jetzt
besteht bei den 7-Tages-Fristen die Gefahr, dass diese
durch Telemedien- und Verweildauerkonzepte der
Anstalten ausgehebelt werden. Das groBte Risiko ist,
dass fiir alle Telemedien nur ein Priifverfahren auf
sehr hohem Abstraktionsniveau durchgefiihrt wird,
das die gesetzliche Grenze pauschal entwertet bzw.
faktisch aufhebt. An der 7-Tages-Frist ist somit zwin-
gend festzuhalten, eine Verlangerung sollte - ver-
gleichbar der 24-Stunden-Frist flir Sportereignisse -
nicht oder allenfalls nur in begriindeten Einzelfdllen
maoglich sein.

Behauptungen von ARD und ZDF, 24-Stunden-Rechte
beim Abruf von Sportsendungen existierten nicht bzw.
erforderten keine zusdtzlichen Zahlungen, weisen wir
deutlich zuriick. Jedes Recht hat seinen Preis. Auf
.Rechtekategorien” wie ,7 Tage" oder ,24 Stunden”
kommt es zudem nicht an, da jedes gebilhrenfinan-
zierte Online-Angebot den privaten Auswertungs-
markt massiv beschddigt. Zudem entstehen durch die
Bereitstellung neben den Rechtekosten auch erhebli-
che Infrastruktur- und Sicherheitskosten (Speicher-,
Vorhalte- und Abrufkosten, Rechtemanagement und
Geo-blocking) - schon bei einzelnen GroBereignissen
geschatzt auf Gber 1 Mio. €. An den Fristen ist auch
hier festzuhalten.

4. Verbesserungen beim Drei-Stufen-Test: Der Test ist
als gesellschaftliche Legitimation fiir bestehende und
neue Telemedienangebote verpflichtend einzufiihren
sowie bzgl. der Durchfiihrungsvoraussetzungen ge-
setzlich zu definieren (was ist ,neu" bzw. ,verdn-
dert"?). Dabei ist eine externe Kontrolle zwingend
vorzusehen, auch wenn die Letztentscheidung bei den
Gremien liegt. Andernfalls wird das Ziel einer gesell-
schaftlichen Legitimation der Gebiihrenfinanzierung
unter Bertlicksichtigung der Marktauswirkungen nicht
erreicht werden.

5. Ergdnzung der Negativliste um Themenportale:
Hier fehlt es nach wie vor am Ausschluss von Online-
Sport-, Jugend- und Musik-Portalen sowie anderen
spartenbezogenen Portalen (z. B. Koch-, Lifestyle-
oder Doku-Portale). Die Zusammenfassung aller spar-
tenbezogenen Inhalte, die - sendungs- oder nicht
sendungsbezogen - im Rahmen aller o&ffentlich-
rechtlichen Angebote dargestellt werden, machen
einen privaten Markt in diesem Bereich obsolet und
beschadigen auch die private Spartenprogrammviel-
falt im Rundfunk.

Gestatten Sie uns abschlieBend eine Anmerkung zu
den am Rande der Beratungen zum Staatsvertrag
angestellten Uberlegungen, anstelle von prazisen
gesetzlichen Definitionen - z. B. der ,elektronischen
Presse" - Co-Regulierungsansatze zu verfolgen, indem
bestimmten Branchen jenseits der gesetzlichen
Merkmale die Abgrenzung von Geschiftsmodellen
ermoglicht wiirde. Dieser Ansatz stellt fiir uns keine
tragfahige, weil vollig unberechenbare Option dar,
umso mehr wenn sie lediglich zwei Gruppen von
Beteiligten einbezieht, obwohl Textdienste auch von
anderen Marktteilnehmern angeboten werden.

Fiir die Berlicksichtigung der genannten Punkte im
Rahmen der anstehenden Beratungen mdochten wir
uns bereits jetzt bedanken. Nur auf diesem Wege
kann sichergestellt werden, dass das duale System
auch in Zukunft tragfdhig bleibt und die Wettbe-
werbsverzerrungen, die das Verfahren zum 12.
RAndStV angestoBen haben, dauerhaft abgestellt
werden.

Mit freundlichen GriiBen
Jiirgen Doetz

Prasident

22.10.2008 Nr. 84 m epd medien 31



epd medien

Postvertriebsstiick | Entgelt bezahlt GEP

Postfach 50 05 50

60394 Frankfurt am Main 20109

B NOTIERT

M ,So weit waren wir also einmal
schon in der medienkritischen De-
batte, lange bevor die Privatsender
kamen und die Welt doch nicht
verdarben. Und lange bevor das
offentlich-rechtliche Fernsehen sich
entschloss, sich auf jedem Feld mit
beinahe jedem Mittel mit jedem
Konkurrenten zu messen. Der Wett-
bewerb hat die Qualitdt befordert,
bei den Filmen, den Serien und den
Dokumentationen. Und er hat sie in
Frage gestellt. Ware vor Jahren
jemandem eingefallen, Boxnachte
bei ARD und ZDF zu veranstalten?
Oder Telenovelas und Seifenopern
tiglich zu senden? Sie sind seit
langem da, und man fragt sich, ob
sie nicht mit Recht dazugehoren.
Denn das Urteil der Medienkritiker
ist auch den Moden unterworfen.
Die vernichtenden Kritiken, die man
1971 zum ersten ,Tatort' des groBen
Regisseurs Peter Schulze-Rohr, ,Taxi
nach Leipzig', lesen konnte, wiirde
heute niemand mehr verstehen,
nicht einmal Superverrisse zu
,Deutschland sucht den Superstar'.”
- Michael Hanfeld in der , Frankfur-
ter Allgemeinen Zeitung".

M . Jemand wie er (Reich-Ranicki,
die Red.) darf uns jederzeit die
Leviten lesen, die Totalablehnung
war allerdings Uiberzogen. Auch er
gehort zum deutschen TV-
Establishment. Viele Jahre hat er
eine erfolgreiche Literatur-Show
moderiert, der er zumindest einen
Teil seiner personlichen Prominenz
verdankt. Aber das war in einer Zeit,
als anstandige 68er wie ich neben
ihm auch Monty Python und
LPardon’ liebten; in einer Zeit, als
Intellekt und Comedy noch keinen
Widerspruch darstellten." - Thomas
Gottschalk im ,Spiegel".

M Reich-Ranicki taugt nicht zur
Galionsfigur im Kampf um mehr
Niveau im Fernsehen. Es ist ja fast
schon tragisch, dass ich mit meinen
zwei Semestern Germanisitik nun
seine Fackel aufnehmen muss. Aber

ich tue es gern, weil sich intellektu-
elle Elite und Bildungs-Prekariat in
Deutschland zusehends auseinan-
derentwickeln. Beide Seiten wollen
immer weniger miteinander zu tun
haben. Ich bin aber der Meinung,
dass es zwischen Frankfurter Antho-
logie und ,DSDS' noch etwas geben
muss. Etwas Einendes, Identitits-
stiftendes." - Thomas Gottschalk im
«Spiegel”.

M Es gibt Mdglichkeiten, dieses
Fernsehen zu verandern und zwar
nicht in Richtung der Privaten.
Nicht unter-, sondern bitte liberbie-
ten. Man kann es jetzt angehen.
Alles ist derzeit festzementiert fiir
die Ewigkeit, und es ist nicht einzu-
sehen, warum das so sein muss. Wer
untersucht bitte, ob es Faulheit,
Inkompetenz, Angst oder Dummbheit
ist? Dann kann man handeln, wie
bei den Bankern. " - Elke Heiden-
reich in der ,Frankfurter Allgemei-
nen Sonntagszeitung”.

M .Warum braucht die ARD einen
eigenen Digitalkanal, um ihre Zu-
schauer nachmittags jenseits der
,Tagesschau' liber das Leben aufBer-
halb der deutschen Zoos zu infor-
mieren?" - Stefan Niggemeier in der
JFrankfurter Allgemeinen Sonntags-
zeitung".

W Es gibt ndmlich nicht nur bei
Fernsehmachern, sondern auch im
Publikum ein enormes Beddirfnis,
sich liber ,das Fernsehen' zu be-
schweren. Es wird noch viel in-
briinstiger verachtet als ,die Bahn'
oder ,die Politiker'. Am diimmsten
finden das Fernsehen jene, die es
schon lange nicht mehr gucken. (...
Wenn ich in Momenten mentaler
Zerriittung versehentlich bei
,Richter Alexander Hold" hangen
bleibe, dann mache ich mir aber
auch Sorgen. Das hat nicht nur mit
der Sendung und dem Zustand der
daran Beteiligten zu tun. Es liegt vor
allem an der Vorstellung, dass es da
drauBen, vor meinem Fenster, Men-
schen gibt, die danach jiepern.
Menschenmassen. Andernfalls ware
das Zeug ja keine zehn Tage auf

Sendung. " - André Mielke in , Welt
Online".

I ,Es herrscht nach all den Jahren
der Entspannungspolitik eindeutig
wieder kalter Krieg zwischen ,high'
und ,low', zwischen ,Anspruch’ und
JTrash', und die Front verlduft vom
Deutschen Fernsehpreis am vorigen
Wochenende bis durch die Hallen
dieser Buchmesse. Altere, sonst
vollkommen hoheitsvolle Damen
steigern sich da in reich-ranickieske
Zornesausbriicke, als sie im offiziel-
len Buchmessefiihrer des offiziellen
Lesezeichens ansichtig werden: ,Ich
bin bald Mami', steht da rosa auf
hellblau, Werbung flir das ,Mami-
Buch' aus einem Verlag, der so
klingt, als ware er eigentlich eine
Konditorei." - Peter Richter und
Volker Weidermann in der ,,Frankfur-
ter Allgemeinen Sonntagszeitung".

M ,Als Thomas Gottschalk und
Marcel Reich-Ranicki am Freitag-
abend ihr Gesprach, das keines
war, (...) beendet hatten, kam
Aspekte’, die moglicherweise
langweiligste Kultursendung im
deutschen Fernsehen. Man hatte es
auch nicht schlimm gefunden,
wenn die einfach ausgefallen ware,
so uninspiriert kann eigentlich kein
Mensch von der Buchmesse berich-
ten (dass Literaturvermittlung im
Fernsehen auch anders, besser
funktioniert, beweist lbrigens
Denis Scheck in der ARD). Als dann
die Moderatorin Luzia Braun ihren
Chef Wolfgang Herles ganz locker
am Stehtisch zur Qualitatsdebatte
interviewte, da wirkte das so aus-
wendig gelernt, so vorhersehbar, so
klein, dass man an diesen drei
Minuten das Elend des Fernsehens
erkennen konnte: kein Witz, kein
Tempo, kein Feuer. Eine halbe
Stunde spater bewies Markus Lanz
immerhin zwei Dinge: Selbstver-
liebtheit und Talentlosigkeit geho-
ren sofort im Fernsehen verboten.
Und: Eine Sendung ist dann am
Ende, wenn man die ganze Zeit auf
Atze Schroder wartet, der mit
Horst Lichter was Lustiges kocht." -
Matthias Kalle in ,tagesspiegel.de”.





