
Trübe Quellen für Atomstrom-Propaganda

Bundesregierung verweigert Auskunft über Kofinanzieurng der halbstaatlichen 
Energieagentur Dena

Marvin Oppong

Die Bundesregierung weigert sich, den Beitrag der vier großen Stromkonzerne an der Finanzierung 
der halbstaatlichen Deutschen Energie-Agentur (Dena) offenzulegen. Kritiker werfen der Dena seit 
längerem eine Nähe zu den Energiekonzernen vor. Aus dem letzten verfügbaren Geschäftsbericht 
der Dena vom 31. Dezember 2007 ergibt sich, daß die Agentur acht Millionen Euro »Zuwendungen 
der öffentlichen Hand« erhielt und 9,8 Millionen »aus privaten und sonstigen Einnahmen«. Wieviel 
davon von den vier großen Energiekonzernen EnBW, E.on, RWE und Vattenfall stammt, behält die 
Dena für sich. Auf Anfrage gab weder Stella Matsoukas, Projektleiterin Presse bei der Dena, noch 
Dena-Geschäftsführer Stephan Kohler Auskunft über den Beitrag der Energiekonzerne am Etat der 
Agentur.

Auf eine entsprechende schriftliche Anfrage des SPD-Bundestagsabgeordneten und 
Energieexperten Hermann Scheer hin teilte der zuständige Staatssekretär im 
Bundeswirtschaftsministerium, Jochen Homann, vor einigen Tagen mit, entsprechende Verträge der 
Dena mit Unternehmen würden »vertraulich behandelt«. Es handele sich um »Geschäfts- und 
Betriebsgeheimnisse, die im Falle einer Veröffentlichung Rückschlüsse auf 
unternehmensstrategische Planungen« zuließen.

Gerd Rosenkranz, Leiter Politik und Presse bei der Deutschen Umwelthilfe, wirft der Dena 
»mangelnde Transparenz« vor. Gerade »ein teilstaatliches Unternehmen wie die Dena muß seine 
privaten Finanzierungsanteile offenlegen – wenn nicht aufgeschlüsselt nach einzelnen Firmen, dann 
doch wenigstens nach den beteiligten Branchen«, so Rosenkranz gegenüber jW.

Einige Dena-Veröffentlichungen lesen sich denn auch wie Werbebroschüren der Konzerne. So kam 
die im März 2008 verbreitete »Stromlücken-Studie« zu dem Ergebnis, daß »ein Weiterbetrieb 
bestehender (Atom) Kraftwerke über die bisher geplanten Laufzeiten notwendig« werde, »um eine 
Stromlücke zu vermeiden und die Versorgungssicherheit zu gewährleisten«. Nach der 
Veröffentlichung der Studie kam heraus, daß sie von E.on und RWE finanziert wurde. Selbst das 
Umweltbundesamt sah sich daraufhin zu einer »kritischen Würdigung« der Dena-Veröffentlichung 
genötigt. Darin heißt es, »andere Studien, die das Thema Versorgungssicherheit in Deutschland 
untersuchen«, kämen zu »deutlich anderen Ergebnissen als die Dena«. Deren Analyse enthalte 
Behauptungen, die »nicht nachvollziehbar« seien, sei »nicht transparent« und lasse »erhebliche 
Zweifel bezüglich der Gültigkeit ihrer Ergebnisse«.

© 2009 Marvin Oppong. Alle Rechte vorbehalten.


